Verkehr Am Bedarf vorbei

Wer im Raum Osburg wohnt und kein Auto hat, der ist wirklich aufgeschmissen. Busnutzer beklagen sich zu Recht darüber, dass sie einen weiten Umweg über Trier in Kauf nehmen müssen, um zum Einkaufen oder zum Arzt nach Waldrach oder Pluwig zu gelangen. Das ist, mit Verlaub, eine Lachnummer, aber kein ÖPNV, der sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Auch die Verbindungen zum Mittelzentrum Hermeskeil haben sich verschlechtert. Dass es jetzt einen Nachtschwärmer-Bus von Trier über Hermeskeil ins Saarland gibt, wird vom Verkehrsverbund Trier groß angespriesen, nutzt aber denjenigen, die tagtäglich zur Schule oder zur Arbeit müssen, überhaupt nicht.

Verkehr: Am Bedarf vorbei
Foto: TV/Schramm, Johannes

Die Frage ist: Wurde sich bei der Fahrplan-Planung wirklich so dilettantisch angestellt oder steckt eine Kosteneinspar-Strategie hinter der Ausdünnung des ÖPNV im Osburger Hochwald? Erwartet man vielleicht, dass sich die Bürger selbst helfen und wie in der Poar einen Bürgerbus installieren?

a.follmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort