Am Donnerstag wird Trier blau

Das Technische Hilfswerk veranstaltet eine Woche lang das zwölfte Bundesjugendlager im Messepark. Mit rund 500 blauen Fahrzeugen werden die 3200 Teilnehmer am morgigen Donnerstag in Trier einrücken.

 Blau ist die dominierende Farbe im Messepark. Am morgigen Donnerstag startet hier das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks (THW). In 500 THW-Fahrzeugen werden 3200 Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen. TV-Foto: Eva Großeastroth

Blau ist die dominierende Farbe im Messepark. Am morgigen Donnerstag startet hier das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks (THW). In 500 THW-Fahrzeugen werden 3200 Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen. TV-Foto: Eva Großeastroth

Trier. Blaue Lastwagen, blaue Autos, blaue T-Shirts, blaue Hosen - der Trierer Messepark erstrahlt in einem dunklen Blau. Und überall prangen drei weiße Buchstaben darauf: THW. Am morgigen Donnerstag beginnt hier das zwölfte Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks (THW). Rund 3200 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden in 500 blauen THW-Fahrzeugen dazu erwartet. 400 Zelte werden rund um die Messehalle aufgebaut. Seit 1985 treffen sich die THW-Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren alle zwei Jahre zu einem gemeinsamen Sommercamp. Waren es beim ersten Mal in München noch 1500 Teilnehmer, sind es mittlerweile mehr als doppelt so viele.

Das Motto lautet in diesem Jahr passend zum historischen Ambiente in Treveris auf Latein "campus liberorum et technicorum" (wörtlich: Platz der Kinder und der Techniker). "Es ist ein schöner Platz in einer schönen Stadt", sagt Bürgermeister Georg Bernarding über die Mosel-Auen. "Ich gehe davon aus, dass die äußeren Bedingungen im Messepark stimmen." Er hofft darauf, dass die Jugendlichen aus Trier und der Region großen Anteil an dem Geschehen nehmen werden.

Besonders für Samstag ist die Bevölkerung herzlich zu einem Besuch des Lagers eingeladen. "Damit möchten wir auch der Region für ihr großes Entgegenkommen danken", sagt Bundesjugendleiter Michael Becker. Viele Freizeiteinrichtungen in der Umgebung hätten Vergünstigungen zugesagt, andere Firmenbesichtungen angeboten. So können die Jugendlichen bis Donnerstag, 31. Juli, die Region erkunden. Höhepunkt ist sicher der Wettkampf am Samstag von 14 bis 16 Uhr. Jedes Bundesland wird von einer Ortsgruppe vertreten. Für Rheinland-Pfalz tritt Hermeskeil im Brückenbauen und Verletzten-Transport an. Wer sich diesen Wettbewerb ansehen möchte, kommt am besten mit dem Rad oder per Bus zum Messepark. Derzeit laufen die Vorbereitungen noch auf Hochtouren. Duschen und Toiletten sind fast startklar, in der Halle werden noch Bänke gestellt und die Küche aufgebaut. So kann morgen das Lager mit einem deftigen Essen eröffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort