Am Puls der Zeit

Der Orgelbauverein St. Amandus Kordel hat im Bürgerhaus eine Uhrenausstellung mit Exponaten aus vier Jahrhunderten präsentiert. Besonders Alfred Lieser aus Kordel ist es zu verdanken, dass diese Uhrenausstellung ein großer Erfolg wurde.

 Mehr als nur Zeitangabe: Alfred Lieser (Mitte) gibt Informationen zu den ausgestellten Chronometern. TV-Foto: Peter Meier

Mehr als nur Zeitangabe: Alfred Lieser (Mitte) gibt Informationen zu den ausgestellten Chronometern. TV-Foto: Peter Meier

Kordel. (pem) Viele Chronometer aus vier Jahrhunderten: Zahlreiche Besucher begutachteten die Uhrenausstellung von Alfred Lieser im Bürgerhaus Fell. Neben Spiel- und Kinderuhren, Stand- und Taschenuhren präsentierte er Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald, Bahnhofs- und Kirchturmuhren aus den verschiedensten Epochen. Das Prunkstück der Ausstellung war die mit einer Höhe von drei Metern im Jahr 1743 erbaute frühere Kordeler Kirchenuhr. Alfred Lieser hatte das blanke Uhrwerk erworben. Ziffernblatt und Läutewerk hatte er in einjähriger Arbeit nachgebaut. Die Ausstellung sei "ein weiterer Schritt zur Anschaffung einer neuen Orgel für die Pfarrkirche", sagte Winfried Thiel, Vorsitzender des Orgelbauvereins St. Amandus Kordel, bei der Eröffnung. Seinen Dank richtete er damit gleichzeitig an den Sammler Alfred Lieser. Die Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, Alice Kauth, sprach den Verantwortlichen des Orgelbauvereins Dank aus für das große ehrenamtliche Engagement: "Typisch für Kordel: von einer Sache begeistert zu sein, sie aufzugreifen und auszubauen, um dann viele andere dafür zu begeistern. Das haben die ,Orgelbauunterstützer' einmal mehr in die Tat umgesetzt." Für die feierliche Umrahmung sorgte der Männergesangverein 1900 Kordel mit einigen Gesangsbeiträgen unter der Leitung der neuen Dirigentin Jian Zao.Beim "Flohmarkt" und auch bei der Versteigerung manch ausgefallener Uhren haben Interessenten das eine oder andere "edle Stück" erwerben können. "Über die große Resonanz haben wir uns besonders gefreut", so das Resümee des Vorsitzenden Winfried Thiel bei der Schließung der Uhrenausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort