Am Samstag Staugefahr auf der B 51

Trier/Bitburg · Wer am Samstag aus Trier zum Rheinland-Pfalz-Tag will, sollte nicht die B 51 nehmen. Denn der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier wird am Samstag mit den vorbereitenden Arbeiten zum dreispurigen Ausbau der B 51 zwischen dem Helenenberg und der ehemaligen Abfahrt Idenheim beginnen.

Weil gelbe Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden müssen, kann der Verkehr auf einem zwei Kilometer langen Straßenstück nur einspurig fließen. Weil Ampeln den Verkehr regeln, seien Behinderungen nicht auszuschließen. Allerdings habe man einen Samstag gewählt, um die Staus so klein wie möglich zu halten, heißt es in der Pressemitteilung.
Was den Planern dabei durchgegangen ist, ist, dass an diesem Samstag zwei Großereignisse auch Trierer in die Eifel locken könnten: Der Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm und die Luftfahrtausstellung in Bitburg. Verschieben lassen sich die Arbeiten jedoch nicht. Daher wird es nun einen Kompromiss geben: Zusätzliches Personal soll bei der Verkehrssteuerung helfen. Dennoch empfiehlt der LBM, über die A 60 nach Bitburg oder Prüm zu reisen. Die L 46 über Quint-Spangdahlem sei nicht zu empfehlen, da dort ebenfalls gebaut werde. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort