Am Wochenende wird in Mehring geangelt und gefeiert

Mehring · Eine Tradition wird nach 15 Jahren wiederbelebt: Der Angel-Sportverein Mehring 1975 lädt vom 28. bis 29. Juli wieder zum beliebten Weiherfest in den Weinbergen ein.

Mehring. Fünfzehn Jahre lang war Pause. Doch jetzt lädt der Angel-Sportverein Mehring 1975 erstmals wieder zum Angelfest ein. Der Weiher im Weinberg liegt idyllisch und ist vom Ortsrand links der Mosel durch die gute Beschilderung leicht zu finden. Vorsitzender Thomas Hoffmann (39) hat die Veranstaltung wiederbelebt. "Die Anfragen waren gestiegen", sagt er.
Der Vorsitzende kam bereits mit zwölf Jahren in den Verein. "Ich bin halt durch meinen Vater Leo, er ist Gründungsmitglied, reingewachsen", sagt Hoffmann. Mit 14 Jahren legte er die Fischereiprüfung mit den damals üblichen Fächern Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde ab. Dem 1975 gegründeten Verein gehören 85 Mitglieder, davon 25 aktive Angler, an. Die Jugendarbeit wird derzeit aufgebaut. Bisher gibt es fünf Nachwuchsangler. Im Angel-Sportverein wird regelmäßig die Gemeinschaft gepflegt. Leo Hoffmann sagt: "Fast täglich sind wir hier am Weiher und am 1978 erbauten Vereinshaus." Zum Vereinsleben gehören auch die vereinsinternen Angelmeisterschaften, das Freundschaftsangeln bei anderen Vereinen sowie Vereinsfahrten und Wanderungen.
Das Weihergelände ist etwa einen Hektar groß. Der Weiher misst rund 100 mal 150 Meter. Ursprünglich 1977 von der Gemeinde gepachtet, wurde er 1983 ausgebaggert und somit vertieft. Thomas Hoffmann sagt: "Heute hat er auch die Funktion eines Regenrückhaltebeckens und damit ist die Verbandsgemeinde Schweich unser Vermieter."
Der Besatz des Weihers mit Karpfen, Schleien, Rotaugen und Forellen ist gelungen. Inzwischen gibt es auch einen 80 Zentimeter langen Wels und Hechte, damit diese Raubfische die Natur regeln.
Das kommende Wochenende wird für die Angler eine neue Herausforderung sein. Dann gilt es die Gäste mit Fischspezialitäten, einer Hüpfburg für die Kinder und einem Freundschaftsangeln zu begeistern. dis
Weitere Infos zum Verein gibt es bei Thomas Hoffmann: Telefon 06502/995324.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort