Amateurprojekt auf der großen Bühne

Trier · Es gibt unzählige Musical-Shows, die durch Deutschland tingeln. Eine besondere Produktion war nun in der Europahalle zu sehen. Amateure aus der Region um den Saarländer David Steines haben eine dreistündige Show auf die Bühne gebracht und einen großen Auftritt abgeliefert.

 David Steines brilliert in seiner Rolle als Ludwig II. Foto: privat

David Steines brilliert in seiner Rolle als Ludwig II. Foto: privat

Trier. Gegründet wurde das Ensemble als Projektgruppe des Gymnasiums Hermeskeil. Den ersten Auftritt hatte sie im März 2010 in der Kulturhalle Reinsfeld. Schon damals war der Saarländer David Steines (Nonnweiler-Sitzerath) die treibende Kraft. Seine Leidenschaft hat er inzwischen zum Beruf gemacht und unter anderem an der Stage School of Music, Drama and Dance in Hamburg studiert. Das Ensemble, das in der ausverkauften Europahalle auf der Bühne stand, hat viele Musicals in seine Show gepackt. Die Requisiten beschränkten sich auf ein Mindestmaß, das wichtigste Szenen-Element wurde auf einem großen Monitor gezeigt. Dafür wurde große Sorgfalt auf die Kostüme der Darsteller gelegt. Die Sänger sind zwischen 15 und 24 Jahre alt, stammen vor allem aus der Region Hochwald. Meist haben sie Ohrwürmer aus bekannten Musicals dargeboten, aber es gab auch Neues zu hören wie die Geistergeschichte "Rebecca" (nach dem Roman von Daphne du Maurier) oder die tragische Story "Ghost", die auf dem gleichnamigen Film mit Patrick Swayze basiert.
Tabaluga zum Mitsingen


Das Programm unterhielt die Zuschauer über drei Stunden, diese forderten dennoch weitere Zugaben. Der Abend endete mit einem Medley aus "Ich war noch niemals in New York". Gemeinsam mit dem Publikum stimmten die Akteure "Nessaja" aus Peter Maffays "Tabaluga" an. Die jungen Sänger, die Helfer im Hintergrund, die für Bühnenbild und Kostüme, für Klang und Maske verantwortlich waren, haben ganze Arbeit geleistet. Sie haben das Publikum vergessen lassen, dass keine Profis am Werk waren, sondern Laiendarsteller. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort