Stadt in Trauer Amokfahrt-Gedenkfeiern in Trier: Infos zu Live-Stream und Übertragung im Fernsehen

Trier · Nur wenige Menschen haben die Möglichkeit, an den offiziellen Gedenkveranstaltungen persönlich teilzunehmen. Als Fernsehübertragung und Live-Stream sind Gottesdienst und Requiem aber für jeden zugänglich.

 Oberbürgermeister Leibe wird an der Gedenktafel für die Amokfahrt an der Porta Nigra in Trier.

Oberbürgermeister Leibe wird an der Gedenktafel für die Amokfahrt an der Porta Nigra in Trier.

Foto: dpa/Harald Tittel

Am 1. Dezember erinnert sich Trier an die schrecklichen Ereignisse, die ein Jahr zuvor Bestürzung in ganz Deutschland auslösten. Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihrem Gedenken Ausdruck zu verleihen. Das zeigt nicht zuletzt die provisorische Gedenkstätte an der Porta Nigra, die vor wenigen Tagen eine Gedenktafel erhalten hat. An den offiziellen Gedenkfeiern zum Jahrestag der Amokfahrt in Trier können aber nur wenige Menschen persönlich teilnehmen. Deshalb ist es gut zu wissen, dass eine Übertragung im Fernsehen und auch im Live-Stream stattfindet.

Um 13.46 Uhr, exakt ein Jahr nach dem Beginn der Amokfahrt, werden in der Innenstadt die Glocken läuten. Es folgt unmittelbar darauf ein ökumenischer Gedenkgottesdienst im Dom, bei dem die Teilnehmerzahl mit Rücksicht auf die Corona-Situation stark begrenzt ist. Das gleiche gilt für ein Konzert am Abend, bei dem das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré zur Aufführung kommt.

Im Folgenden erklären wir, wann und wo Sie das Gedenken an die Amokfahrt in Trier als Fernseh-Übertragung oder Live-Stream finden können.

Gedenkgottesdienst für die Amokfahrt in Trier live im Fernsehen beim SWR

Die Übertragung des Gedenkgottesdienstes aus dem Dom beginnt beim SWR um 13.45 Uhr. Die Fernseh-Übertragung dauert bis 14.35 Uhr.

Der Grundgedanke für den Gedenkgottesdienst war von Anfang an, dass Plätze zunächst an Opfer und Hinterbliebene vergeben werden. Als Gäste im Dom wurden angekündigt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Triers OB Wolfram Leibe, der Stadtvorstand, der Opferbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Mitglieder des Stadtrats sowie Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Rettungs- und Sondereinsatzkräften sowie Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Gedenkgottesdienst im SWR-Live-Stream

Das TV-Programm des SWR ist auch fortlaufend in der Mediathek der ARD abrufbar. Unter dem folgenden Link finden Sie den Live-Stream, der das gesamte Programm parallel zur Ausstrahlung im Fernsehen zeigt.

Requiem: Konzert am Jahrestag der Amokfahrt live bei OK54

Das Konzert am Abend wird gemeinsam vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und der Dommusik gestaltet. Das Bürgerfernsehen OK54, das in der Region Trier über Kabel empfangbar ist, sendet die Fernseh-Übertragung des Konzerts ab 20 Uhr. Hier finden Sie weitere Informationen zum Kabel-Empfang.

Für die Aufführung in der Konstantinbasilika wurde das Requiem op. 48 des französischen Komponisten Gabriel Fauré ausgewählt. Die Uraufführung seiner ersten Fassung fand im Jahr 1888 statt. Fauré wollte keine traditionelle Totenmesse schreiben, wie sie seinerzeit üblich gewesen wäre. Er selbst sagte über das Requiem, er wollte den Tod „nicht als ein schmerzliches Erlebnis, sondern als eine willkommene Befreiung, ein Streben nach dem Jenseits“ darstellen.

OK54 sendet über die Region Trier hinaus im Live-Stream

Neben der Ausstrahlung live im Fernsehen gibt es auch den Live-Stream von OK54 im Internet. Er ist auf der Website des Senders abrufbar. Auch hier ist das Konzert zum Jahrestag der Amokfahrt in Trier ab 20 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort