Interview Gedenktafel für die Opfer der Trierer Amokfahrt: „Ich möchte das richtig gut machen“

Trier · Mit Demut und Respekt gehe er an die Aufgabe heran, eine Gedenktafel an die Opfer der Trierer Amokfahrt zu schaffen, sagt Steinbildhauer Henning Wirtz. Dem Volksfreund erklärt er die Gestaltung der Platte.

 Der Trierer Steinmetz Henning Wirtz in seiner Werkstatt in Trierweiler.

Der Trierer Steinmetz Henning Wirtz in seiner Werkstatt in Trierweiler.

Foto: privat

Es ist einer der traurigsten Tage in der Geschichte der Stadt Trier: Am 1. Dezember 2020 rast ein damals 51-Jähriger mit einem Geländewagen durch die Fußgängerzone, fährt dabei gezielt auf die Menschen zu. Fünf Opfer werden getötet, ein 77-Jähriger, der bei der Amokfahrt ebenfalls schwerst verletzt wurde, ist noch kürzlich  verstorben.