Amouröses, bis das Publikum jubelt

TRIER-FEYEN. Ganz schön turbulent ist es zugegangen auf der Laienspielbühne im Pfarrzentrum Sankt Valerius in Feyen, so ganz nach dem Geschmack des mitfiebernden Publikums. "Ehe zu dritt" heißt der flotte Schwank, den der Theaterverein Trier-Feyen zum 85. Geburtstag zum Besten gibt.

Eine ganze Reihe von männlichen Besuchern im Saal hätte wohl liebend gern mit dem Hauptdarsteller des Dreiakters "Ehe zu dritt" getauscht, zumindest so lange, wie der Innenarchitekt Andreas Dietz (gespielt von Gerd Fischer) noch Herr der Situation war oder glaubte, dies zu sein. Ehefrau und Freundin in getrennten Wohnungen, aber in ein und demselben Haus zu haben, muss zwangsweise irgendwann zu massiven Komplikationen führen bei dem, der hin- und hergerissen ist zwischen Frau und Freundin. Da hilft auch kein Kleiderschrank, um mal schnell zu verschwinden. Was soll der Gute bloß machen, wenn ihn seine entzückende Ehefrau Irene Dietz (Andrée-Marita Becker-Paulus) und auch die noch entzückendere Freundin Martina Uhlmann (Anja Peters) lieben. Wer es dabei aber zu "doll" treibt, läuft Gefahr, auch mal einige Backpfeifen einstecken zu müssen. Dafür ist sich Ehefrau Irene nicht zu schade, die, genau wie die Freundin ihres Mannes, schnell den Braten riecht. Keine der beiden will von dem Geliebten lassen, und so verbünden sie sich, um den Armen, bald Leidgeplagten auflaufen und ihn insgeheim nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. In immer schnelleren Intervallen unterwegs zwischen der ehelichen Wohnung (dort wartet ein "wilder Panter") und der attraktiven Freundin nur ein paar Stockwerke darüber, die ebenfalls nur auf das Eine aus ist, erleidet der seitensprungfreudige Geliebte - mittlerweile völlig außer Puste - fast einen Herzkasper. Es herrscht Chaos pur. Das Publikum jubelt. Am Ende haben die gewieften Frauen jedoch Erbarmen mit dem Abgehetzten, denn lange hätte der das ständige Hin und Her nicht mehr durchgehalten. Weiter spielten: Als Schwiegermutter Clara Dietz (Hilla Schwickerath), Sohn Georg (Christian Großmann), Dr. Stefan Maurer und Gattin Sandra (Stefan Herschler und Sabine Ballmann). Regie führte Bärbel Ballmann. Zudem waren beteiligt: Marta Mergen (Souffleuse); Frisuren und Mathilde Pleyer (Masken); Norbert Becker, Johanna Degering, Gerd Fischer (Bühnenbau); Fred Dewald (Beleuchtung); Christian Schlesier (Technik). "Ehe zu dritt" im Pfarrzentrum Sankt Valerius gibt es am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, jeweils um 20 Uhr zu sehen. Kartenvorbestellungen: Frisörsalon Mathilde Pleyer, Pellinger Straße 44, Telefon 0651/309869.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort