Ampeln und Vollsperrung

Anfang November wird voraussichtlich mit dem Ausbau der B 422 zwischen Ehrang und Welschbillig begonnen. Zunächst soll die Fahrbahndecke zwischen Ehrang und Kordel saniert werden.

Kordel/Welschbillig/Ehrang. Die Autofahrer in der Südeifel müssen sich in diesem Winter auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Nicht (nur) wegen Eis und Schnee, sondern wegen Baustellen. Zumindest gilt dies für den Bereich der Bundesstraße 422 zwischen Trier-Ehrang und Welschbillig. Sie wird voraussichtlich ab Anfang November in zwei Teilabschnitten ausgebaut: von Ehrang nach Kordel auf gut zwei Kilometer Länge, und zwischen Welschbillig und Kordel auf einem Abschnitt von 5,6 Kilometer. Die Gesamtkosten werden auf 2,6 Millionen Euro geschätzt.Umleitung über Butzweiler

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier geht davon aus, dass der Bauunternehmer, der den Zuschlag zum Straßenausbau bekommt (Submissions-Termin ist der 27. September), sich zunächst auf die Deckensanierung zwischen Kordel und Ehrang konzentrieren wird. Der Verkehr soll mit Ampelregelung einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet werden.Laut LBM werde dagegen zwischen Kordel und Welschbillig aus technischen Gründen und wegen der Baustellen-Sicherheit eine Vollsperrung unumgänglich sein. "Die Verkehrsteilnehmer werden sich auf mindestens ein halbes Jahr Sperrung einstellen müssen", sagt der stellvertretende LBM-Dienststellenleiter Hans-Michael Bartnick. Die Umleitung erfolge über die B 51 von Helenenberg bis Newel und weiter über L 42/L 43 von Butzweiler nach Kordel.Der Bauablauf wird nach Mitteilung der Straßenbehörde so gestaltet, dass die Beeinträchtigung der Anlieger auf ein Minimum reduziert wird. Ein Anfahren der Mühlen aus Richtung Welschbillig soll ermöglicht werden, sofern dies bautechnisch machbar ist. Beeinträchtigungen sowie abschnittsweise Komplett-Sperrungen seien jedoch unumgänglich.Ein Teil der Umleitungsstrecke - dies betrifft die L 43 zwischen Butzweiler und Kordel - soll nach Abschluss der Arbeiten an der B 422 selbst saniert werden.1200 Fahrzeuge in 24 Stunden

Neben der Fahrbahn, über die in den Ortslagen von Welschbillig und Kordel rund 1200 Fahrzeuge am Tag rollen, werden auch acht Bauwerke saniert, sechs Stützwände und zwei große Durchlässe. Erst im vergangenen Jahr war zwischen Welschbillig und Kordel die Erde aufgerissen worden, um Leitungen zur neuen Gruppenkläranlage in Kordel zu legen. Dazu teilt der LBM mit, dass kein gemeinsamer Ausbau der B 422 mit den Kanalarbeiten der VG-Werke Trier-Land möglich gewesen sei. Die Werke seien zeitlich gebunden gewesen und hätten die Kanalarbeiten mit denen in Kordel ausführen lassen.

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