An der Weinstraße steppt der Bär

Schweich · Das 28. Fest der Römischen Weinstraße geht vom 3. bis 5. Mai in Schweich über die Bühne. Verbunden ist es mit einem verkaufsoffenen Sonntag, Markttag sowie viel Unterhaltung für Jung und Alt.

Schweich. Krönung der Weinkönigin, Fassanstich und Musik - diese Mischung hat sich beim Auftaktabend des Festes der Römischen Weinstraße bewährt. Los geht\'s am Freitag, 3. Mai, um 17 Uhr, wenn die Wein- und Essensstände öffnen. Auch die italienische Partnergemeinde der Verbandsgemeinde Schweich, Murialdo (Ligurien), ist mit einem Stand vertreten. Auf der Bühne am Rathaus wird das Fest offiziell um 20.30 Uhr von Schirmherrin Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, eröffnet. Weitere Programmpunkte sind die Krönung von Weinkönigin Anna I. sowie Darbietungen des Moselländischen Blasorchesters Longuich und der Band Jomtones Party. Parallel treten auf der Bühne an der Kirche ab 19.30 Uhr die Bands Never Ending und Replay auf; auf den Straßen unterhält die Brass Connection die Gäste.
Am Samstag, 4. Mai, öffnen die Stände um 17 Uhr. Blues-Rock mit Black-Turn ist von 19.30 bis 21.30 Uhr an der Kirchenbühne zu hören, gegen 22 Uhr wird die Band von der Gruppe Timeless (Classic Rock) abgelöst. Auf der Rathausbühne spielt von 20.30 Uhr bis gegen 1.30 Uhr die Band 8 on Stage.
Das Programm am Sonntag, 5. Mai: 11 Uhr Öffnen der Stände, 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag, 14 bis 18 Uhr Spielfest der Sparkasse auf dem Parkplatz der Sparkasse, 14 bis 17 Uhr Kinder-Hochseilgarten zum Hangeln und Klettern auf dem Kirchvorplatz, eine Gemeinschaftsaktion von Gewerbeverband und dem Verein Römische Weinstraße. Die Touristiker wollen das neue Logo der Römischen Weinstraße vorstellen. Auf den Bühnen können die Besucher dem Akustik-Duo Sabrina und Marc (19 bis 22 Uhr Bühne Kirche) und der Brass Connection (14 bis 18 Uhr Weinstraße) lauschen. Das Programm auf der Rathaus-Bühne: 11 bis 13 Uhr Stadtkapelle Schweich, 13.30 bis 15 Uhr Winzerkapelle Detzem, 15.30 bis 17 Uhr Gemeinschaftsorchester Aach/Bekond, 19 bis 22 Uhr Bigband Scools der Realschulen Neumagen-Dhron und Schweich.
Das Fest klingt Montag, 6. Mai, mit den Schweicher Markttagen aus. Die Stände sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es ist kein Weinfest mehr. Die Veranstalter bieten mit der Moselbahn am Freitag und Samstag einen Busservice für die Orte zwischen Neumagen-Dhron und Schweich an. Hin- und Rückfahrt kosten vier Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Die Busse starten um 19 Uhr und fahren bis nachts. Die letzte Abfahrt in Schweich ist um 1.30 Uhr. Details zum Fahrplan unter www.roemische-weinstrasse.de alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort