An Silvester wird es krachen

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Silvesterbräuche. Feuerwerke, Böller, Raketen und Glücksschweine füllten die Regale und fanden in Schweich einen reißenden Absatz.

 Glück und Krach in der letzten Nacht: Silvesterartikel wie Böller und Raketen sind in Schweich gefragt. TV-Foto: Katja Bernardy

Glück und Krach in der letzten Nacht: Silvesterartikel wie Böller und Raketen sind in Schweich gefragt. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. /Longuich. "Der Ansturm auf die Feuerwerkskörper ist auch in Schweich in diesem Jahr riesig", sagte Karin Steinsdörfer von der Pressestelle Edeka-Südwest in Offenburg.

Dies sei im Vorjahr anders gewesen. Viele Geschäfte seien auf ihren Feuerwerksartikeln sitzengeblieben, sagt Steinsdörfer. Der Renner in 2008 seien mehrteilige Familienpackungen.

Kracher und Raketen sind in Schweich beliebt



Auch aus den Schweicher und Longuicher Discounter-Märkten schleppten die Kunden am Montag Raketen und Co. Vom 29. bis 31. Dezember dürfen die Feuerwerkskörper verkauft werden. Erworben dürfen sie nur von Personen über 18 Jahren werden. Auch das Abbrennen ist Erwachsenen vorbehalten und lediglich an Silvester und am Neujahrstag erlaubt.

Seit fünf Jahren gibt es bei Ewald Spieles, Tankwart in Schweich, kein "Silvestergeschäft" mehr. "Man kommt gegen die Großen nicht an", meint er. Trotzdem steht er den Krachern positiv gegenüber: Denn den Brauch zum Jahreswechsel, mit Lärm die bösen Geister zu vertreiben, findet er "sehr schön". Auch bei Manfred Diederich, Inhaber eines Geschäfts für Schule und Bürobedarf in Schweich, sind Sets zum Bleigießen, rosafarbene Glückschweine, Tischfeuerwerke und Wunderkerzen zurzeit gefragte Artikel. "Alles harmlose Dinge", sagt Diederich. Sie verkauften sich in den vergangenen Tagen sehr gut.

Die Meinungen über den Gebrauch von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht gehen stark auseinander: Sie reichen von "unsinnigem Geböller" bis hin zu "Raketen gehören dazu". Neben dem Abschuss von bunten tosenden Raketen in den Silvesterhimmel fassen Menschen zum Jahreswechsel einen guten Vorsatz. Außer die Realisten. Denn mit den guten Vorsätzen verhält es sich meist wie mit Böllern und Raketen: sie verpuffen recht schnell.

UMfrage

Silvesterbräuche: Lust oder Frust?

Dolores Strassmann (50), Longuich: Ich kaufe keine Böller, da man mit dem Geld etwas anderes anstellen kann. Und von guten Vorsätzen halte ich nichts, da man sie nie einhält. Ich hoffe für 2009, dass meine Familie gesund bleibt. Alfons Lex, Mehring: Ich halte gar nichts von dieser unsinnigen Schießerei. Das Geld könnte man für Kindergärten und Schulen spenden. Das Glockengeläut zum Jahreswechsel reicht aus. Auch sich gute Vorsätze zu fassen, halte ich für Quatsch, da man sie nicht einhält. Sascha Thielen (17), Mehring: Ich habe Raketen gekauft, weil es zu Silvester dazugehört. Silvester ist ein Tag zum Feiern. Über gute Vorsätze habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort