Andrea Schlechter ist die neue Gebietsweinkönigin

Trier · Die 26-jährige Andrea Schlechter aus Enkirch (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist die neue Gebietsweinkönigin. Sie wurde am Freitagabend in der Trierer Europahalle gewählt. Die Landwirtin, Biologisch-Technische Assistentin und angehende Weinbaustudentin, setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Alexandra Rosch (23) aus Longen und Maria Sailler (23) aus Pölich (beide Kreis Trier-Saarburg) durch.

 Andrea Schlechter TV-Foto: Hans Krämer

Andrea Schlechter TV-Foto: Hans Krämer

Foto: Hans Krämer

Im ersten Wahlgang gewann keine der sechs Kandidatinnen die absolute Mehrheit der 26 Jurymitglieder. Schlechter, Rosch und Sailler hatten sich da bereits gegen Elisabeth Grotowski aus Trier, Pia Paga aus Palzem-Kolleskeuken und Lia Backendorf aus Wincheringen (beide Obermosel/Kreis Trier-Saarburg) durchgesetzt.

Mit Bannern, Wimpeln, Fähnchen und lauten Rufen hatten die 500 Gäste in der Europahalle Trier ihre Favoritinnen angefeuert. Während die Jury zur Stichwahl schritt, machte das Publikum mit Anfeuerungspfiffen und Fangesängen weiter Stimmung. "Dass die Zuschauer auf die Bühne stürmen, hatten wir auch noch nicht", sagte Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des veranstaltenden Moselwein e.V.

Die neue Gebietsweinkönigin wird in dem kommenden Jahr ihrer Amtszeit von den Prinzessinnen Alexandra Rosch und Maria Sailler unterstützt. Alexandra Rosch studiert Weinbau, Maria Sailler arbeitet in einer Vinothek in Trier. Sie war schon im vergangenen Jahr Weinprinzessin.

Die Siegerin Andrea Schlechter wird im kommenden Jahr die Weine von Mosel, Saar und Ruwer repräsentieren. Als Dienstfahrzeug bekommt die neue Weinkönigin ein schwarzes Cabrio, mit dem die Weinwerbung sie auf Reisen schickt.

Die sechs Kandidatinnen stellten sich dem Publikum selbst in einem Videofilm und anschließend einen Wein vor, bevor sie sich aktiv und kompetent in einem Bühnenstück des Improvisationstheaters Spontat einbrachten. Bereits am Nachmittag hieß es, in einer Fachbefragung sechs Fragen zu den Themen Verbraucher, Weinbau/Weinbereitung und Weinmarketing zu beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort