"Anfang, der mitgeht"

TRIER-NORD. Außergewöhnliches, freudiges Ereignis in Trier-Nord: Frater Andreas Müller C.M. von der Vinzentiner-Gemeinschaft wurde von Weihbischof Stephan Ackermann zum Diakon geweiht.

Dieser Sonntag sei aus mehrfachen Gründen ein Festtag, sagte Weihbischof Stephan Ackermann in seiner Predigt beim Gottesdienst am Sonntag in der St.-Ambrosius- Pfarrkirche. Ein Grund war an dem Gedächtnistag der "Taufe des Herrn" die Weihe von Frater Andreas Müller C.M. von der Gemeinschaft der Vinzentiner zum Diakon. Eine Diakonweihe sei nichts Statisches, sondern vielmehr ein "Anfang, der mitgeht", betonte der Weihbischof mit Blick auf den Weihekandidaten. Ausgangspunkt für jeden Christen sei die Taufe. Dies sei auch bei einem Diakon oder Priester so. In der Taufe liege alles begründet, fange alles an. Andreas Müller C.M., Jahrgang 1975, wurde im saarländischen Wadern geboren. Nach Banklehre und Theologiestudium trat er in die Gemeinschaft der Vinzentiner ein und legte am 10. September 2006 in der Hauskapelle des Vincentinums seine Ewigen Gelübde ab. Seit November ist er als Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz tätig. Zahlreiche Pfarrangehörige, Müllers Eltern, Freunde, Verwandte und eine große Abordnung aus seiner saarländischen Heimatgemeinde nahmen Anteil an dem für die Pfarrei St. Ambrosius sehr seltenen Ereignis mit insgesamt zehn Zelebranten am Altar. Den feierlichen Gottesdienst gestaltete der Singkreis "Cantabile" St. Nikolaus Konz mit Hanna Schönberger an der Violine. Die Gesamtleitung hatte Kantor Karl Ludwig Kreutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort