Angst vor Petra: Schulen in Trier und Trier-Saarburg beenden frühzeitig den Unterricht

Trier/Hermeskeil/Schweich/Waldrach · Viele Schulen in der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg haben den Schulunterricht frühzeitig beendet. Die Schulleitungen befürchteten, dass durch das angekündigte Schneewetter die Schüler nicht nach Hause kommen würden. Zum Verkehrschaos kam es bislang jedoch nicht – die Straßen der Region blieben frei und die Busse konnten fahren.


„Wir haben nach Absprache mit einem Wetterexperten heute Vormittag entschieden, die Kinder mittags nach Hause zu schicken“, sagte Bernhard Hügle, Leiter des Auguste-Victoria-Gymnasiums (AVG) in Trier gegenüber volksfreund.de. Dass durch den frühzeitig beendeten Unterricht logistische Probleme für Eltern entstehen könnten, die ihre Kinder abholen müssten, verstehe er. „Wir haben uns individuell um alle Schüler gekümmert, sodass jeder nach Hause gekommen ist.“ Auch am Schulzentrum Schweich, der Grundschule und Realschule plus in Waldrach, am Saarburger Gymnasium und am BBS Saarburg sowie Gymnasium und Realschule plus in Konz wurde der Unterricht frühzeitig beendet. Auch an den weiterführenden Schulen in Hermeskeil hat es keinen Nachmittagsunterricht gegeben. Sowohl am Gymnasium als auch an der Integrierten Gesamtschule und der Berufsbildenden Schule können alle Schüler nach der sechsten Stunde nach Hause gehen. Die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) könne wegen der vorhergesagten massiven Schneefälle nicht garantieren, ob am Donnerstagnachmittag noch Busse nach Hermeskeil fahren können, heißt es an den drei Schulen. Im Hochwald hat es um 12.30 Uhr begonnen zu schneien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort