Ankunft mitten in der Nacht

Meist hat das Neujahrskind in der Stadt Trier die Nase vorn. Doch diesmal war es - nach vielen Jahren - einmal anders. Das erste Baby des neuen Jahres kam in Hermeskeil zur Welt.

Hermeskeil/Trier/Morbach. (LH) Das erste Neujahrsbaby für Trier und den Kreis Trier-Saarburg kam ausnahmsweise mal nicht in Trier zur Welt, sondern in Hermeskeil. 3.57 Uhr zeigte die Uhr im Kreißsaal des St. Josef-Krankenhauses, als die Kleine Chiara-Sydney Nilles (53 Zentimeter/3200 Gramm) ihr Erdenleben begann. Dabei hatten sich ihre Eltern, Sabine und Gerd Nilles aus Morbach, den Jahreswechsel völlig anders vorgestellt. Aus dem Fondue wurde nichts mehr, erzählt die Mutterstolz: "Was wollten wir machen". Die Anzeichen einer bevorstehenden Geburt wurden sehr konkret. "Um halb Eins sind wir nach Hermeskeil aufgebrochen. Mein Mann musste sehr vorsichtig fahren, so neblig war es." Beide freuen sich riesig über das Nesthäkchen, Mutter Sabine hat schon zwei Söhne zur Welt gebracht (Kevin 16 Jahre und Daniel 19 Jahre). Die waren Silvester feiern und wussten am frühen Neujahrstag noch gar nichts von der freudigen Neuigkeit. Nun müsse aufgepasst werden, dass die Kleine nicht zu sehr verwöhnt wird, sagen die Eltern. Als Geburtshelfer wirkten Dr. Martin Schlenker und Hebamme Anne Weber mit. Wenige Stunden später, genau um 8.14 Uhr, klappte es dann auch in Trier mit der ersten Geburt für das neue Jahr: Lara Bretz (52 Zentimeter/3660 Gramm) kam im Mutterhaus zur Welt. Die glücklichen Eltern hier Sandra und Lars Bretz aus Wasserliesch. Im Evangelischen Elisabeth-Krankenhaus und im Marienkrankenhaus verlief die Nacht zu Neujahr ruhig. Hebamme Sofia Domeck vermeldete eine Silvestergeburt. Es war 22.04 Uhr, als ein kleiner Junge nicht länger warten wollte. Ruhig verliefen Silvester und Neujahrsnacht im Krankenhaus Saarburg. extra Statistik der Geburten 2007 in den Krankenhäusern in Trier und im Kreis Trier-Saarburg. Alle legten zu im Verhältnis zum Jahr 2006, (Zahlen in Klammern = 2006): Mutterhaus der Borromäerinnen 901 (803), Marienkrankenhaus Trier-Ehrang 706 (695), Evangelisches Elisabeth-Krankenhaus 521 (488), Kreiskrankenhaus Saarburg 212 (209), St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil 189 (185).