Anlaufstelle für Schüler

SCHWEICH. Am Stefan-Andres-Schulzentrum wird zum Jahresbeginn 2007 ein Schulsozialarbeiter seine Arbeit aufnehmen. Träger der Vollzeitstelle ist die Verbandsgemeinde (VG) Schweich. Dies beschloss der Verbandsgemeinderat einstimmig in jüngster Sitzung. Die Einrichtung habe rein präventiven Charakter, um möglichen Fehlentwicklungen vorzubeugen, hieß es.

Ein Grundsatzbeschluss zur Einrichtung der Schulsozialarbeiterstelle lag bereits vor. Noch offen war die Entscheidung über den Modus: Soll der Sozialarbeiter in Trägerschaft der VG Schweich und unter der Fachaufsicht durch den Kreis Trier-Saarburg tätig werden, oder soll der Kreis auch als Träger auftreten. Als Entscheidungsgrundlage diente eine Kostenkalkulation - auch Angebote freier Träger lagen vor. Bei der Berechnung der Personalkosten wurde von folgender "Musterperson" ausgegangen: Ausgebildeter Diplom-Pädagoge, 35 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Die entsprechende Kalkulation der VG-Verwaltung ergibt folgende Zahlen: Personalkosten bei der Neueinstellung rund 34 000 Euro und in der letzten Gehaltsstufe rund 51 400 Euro. Die Hauptlast trägt das Land

Die Sachkosten pro Jahr werden mit rund 16 000 Euro kalkuliert. Hinzu kommen einmalig 3500 Euro für die Erstausstattung im Schulzentrum. Die Finanzierung unterscheidet sich je nach Art der Trägerschaft. Bei alleiniger Trägerschaft durch den Kreis würden als jährlicher Festbetrag für die Personalkosten Landesmittel in Höhe von 30 600 Euro fließen. Die Restfinanzierung wäre dann Sache des Kreises. Bei einer Trägerschaft durch die VG Schweich käme auf sie ein Personakostenzuschuss von jährlich 2500 Euro zu. Weitere Kosten: Einmalige Büro-Erstausstattung sowie die jährlich auflaufenden Sachaufwendungen (Büromaterial, Fachliteratur, Fahrtkosten).Für Trägerschaft durch die Verbandsgemeinde

Die Fraktionen sprachen sich einstimmig für eine Trägerschaft durch die VG Schweich mit Übernahme des Kostenzuschusses aus. Auch Bürgermeister Berthold Biwer empfahl diese Lösung, da "die personelle Auswahlentscheidung dann bei der VG bleibt". Der einstimmige Beschluss: Für die Sozialarbeit am Stefan-Andres-Schulzentrum soll unter der kommunalen Trägerschaft durch die VG Schweich eine Vollzeitstelle mit Fachaufsicht durch den Kreis eingerichtet werden. Die Verwaltung soll mit allen Beteiligten ein Konzept erstellen, welches das Verhältnis des Schulsozialarbeiters zur Schulleitung, den Eltern und zur Jugendpflege regelt. Abschließend betonten der Rat und die Vertreter der Verwaltung den präventiven Charakter dieser Schulsozialarbeiterstelle in Schweich. Üblicherweise seien in Rheinland-Pfalz Schulsozialarbeiter an Schulen mit sozialen Brennpunkten tätig. Dies treffe auf Schweich aber nicht zu - auch der Eindruck dürfe nun nicht entstehen. Ziel sei allein die Vorbeugung, um einer möglichen Entwicklung in Richtung "sozialer Brennpunkt" zuvorzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort