Straßenbau Anliegerbeiträge in Trier: Zahlen nun doch alle Pfalzeler für die Eltzstraße?

Trier · Nach dem heftigen Protest gegen die hohe Belastung für 48 Anwohner bringt die Verwaltung wiederkehrende Beiträge ins Spiel. Auch andere Stadtteile hoffen auf eine Neuregelung.

 Die Sanierung der Eltzstraße in Trier-Pfalzel ist in vollem Gang. In der Diskussion über die Beiträge der Anlieger tut sich etwas.

Die Sanierung der Eltzstraße in Trier-Pfalzel ist in vollem Gang. In der Diskussion über die Beiträge der Anlieger tut sich etwas.

Foto: Marcus Hormes

Die Erneuerung der Eltzstraße in Trier-Pfalzel kostet 2,5 Millionen Euro. Einen Anteil von 950 000 Euro sollen die 48 Anlieger der Straße bezahlen, je nach Grundstücksgröße und Geschosszahl. Der heftige Protest gegen die vier- und fünfstelligen Beträge könnte nun doch noch erfolgreich sein. „Es wäre nach derzeitigem Stand der Dinge möglich, einen klar abgrenzbaren Bezirk, der eine gewisse Größe nicht überschreitet, auf wiederkehrende Beiträge umzustellen“, sagt Baudezernent Andreas Ludwig auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. „Möglich wäre das auch für den Stadtteil Pfalzel und für das laufende Projekt Eltzstraße.“