Anna-Lena Martini gehört zu den Jüngsten beim Nachwuchs

Mertesdorf · Anna-Lena Martini ist eines der jüngsten Feuerwehrmitglieder im Kreis Trier-Saarburg. Die Zehnjährige ist seit etwa einem Jahr dabei.

"Schuld" daran ist wohl ihre Familie. "Meine ältere Schwester ist auch bei der Jugendfeuerwehr, und mein Opa war ebenfalls Feuerwehrmann", sagt Anna-Lena. Die Schwester war es dann, die sie zu Treffen der Jugendorganisation mitgenommen habe. Bis jetzt scheint sie sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung.
"Das Zeltlager in diesem Sommer hat am meisten Spaß gemacht", sagt die junge Feuerwehrfrau. Etwa 600 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kreis und aus anderen Bundesländern hatten sich in Ralingen getroffen. Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtralley und Übungen.
Abseits solcher Großereignisse trifft sich der Nachwuchs einmal in der Woche. "Zwischendurch stehen immer wieder Übungen an für die Jugendflamme", berichtet Anna-Lena. Das ist ein Abzeichen, das der Nachwuchs für bestandene Prüfungen bekommt. Ob sich die junge Dame auch vorstellen kann, zur Berufsfeuerwehr zu gehen? "Vielleicht", meint sie - ist ja noch etwas Zeit, darüber nachzudenken. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort