"Anschließen und loslegen": Modedesigner zeigen ihr Können

"Plug&play" heißt das kreative Design-Ereignis, das am Samstag, 29. November, im alten Schlachthaus auf dem Gelände des Kulturforums Nord stattfindet. Die Diplomanden des Fachbereichs Modedesign präsentieren dort eine spannende Symbiose aus Mode, Kunst und Musik und wollen damit das gesamte Spektrum von tragbarer bis zur künstlerisch-experimentellen Mode zeigen.

Trier. (MRA) Für Samstag, 29. November, haben sich die Diplomanden des Fachbereichs Modedesign der Trierer Fachhochschule etwas ganz Besonderes ausgedacht - das Design-Ereignis "plug&play". Das Motto steht für die Lebenseinstellung der kreativen Köpfe von morgen, die flexibel, impulsiv und interdisziplinär arbeiten können müssen. Dabei heißt "plug&play" sinngemäß übersetzt "anschließen und loslegen" und ist an die Sprache der Computer-Experten angelehnt. Die Modemacher wollen sich mit allen Facetten ihrer Kreativität präsentieren, die sich schon in der Wahl der Location für das Design-Ereignis zeigt.

Im alten Schlachthaus auf dem Gelände des Kulturforums Nord wird "plug&play" stattfinden. Den Besuchern wird dabei ein echtes Kreativ-Paket geboten. Die Diplomanden zeigen darin nicht nur die realisierten Kollektionen, sondern gewähren auch Einblicke in die grafischen und künstlerischen Arbeiten sowie den Entstehungsprozess ihrer Kollektionen.

Gleich zwei Mode-Shows wird es geben, die eine beginnt um 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr), eine weitere um 21.30 Uhr (Einlass: 21 Uhr). Zusätzlich gibt es "artExpo", eine Ausstellung künstlerischer Arbeiten von Studierenden, zu sehen, in der der Entstehungsprozess der Diplom-Kollektionen durch Skizzen, Fotos, Illustrationen und Auszügen aus den Arbeitsmappen genau aufgezeigt wird.

Wer Mode kaufen will, kann das im Shop "design2go" in der Räucherkammer vor Ort tun. Ab 22 Uhr laden die Diplomanden dann zur "plug2play"-Aftershowparty bis in den frühen Morgen ein.

Tickets sind bei Fräulein Prusselise, dem Modehaus Marx und dem Point Concept Store in Trier erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.plugandplay08.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort