Anschwung-Initiative will Sprachangebote fördern

Trier-West/Pallien · Der Arbeitskreis Kita/Schule Trier-West/Pallien hat eine Initiative zum Ausbau der stadtteilbezogenen Sprachförderung gegründet. Sie ist Teil des Programms "Anschwung für frühe Chancen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Zu den Mitgliedern der Initiative zählen die Grundschule Pallien, die Spiel- und Lernstuben Walburga-Marx-Haus und Bauspielplatz, die Kita Maria Königin, die Kita Christ König und die Kurfürst-Balduin-Realschule plus.
Unterstützt werden sie von Bettina Mann vom Jugendamt der Stadt Trier, von Renate Heineck, Quartiersmanagerin in Trier-West, und von Horst Erasmy, dem Ortsvorsteher von TrierWest/Pallien.
Erster Schritt soll ein Anschwung-Café sein. Hier kommen alle Beteiligten zusammen und diskutieren, welche Angebote der frühkindlichen Sprachförderung es schon gibt und welche noch fehlen.
Ein Ziel der Initiative ist es, auf ihre spezielle Zielgruppe aufmerksam zu machen. "Wir haben zwar einen hohen Bedarf, leider fallen wir aber aus vielen Fördertöpfen heraus, weil der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in unseren Einrichtungen zu gering ist", sagt Carola Siemon, Schulleiterin der Grundschule Pallien.
Zwei Prozessbegleiterinnen, Susanne Weis und Natalie Smilek, helfen der Initiative. red

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm gibt es im Servicebüro Trier bei Angela Ruess, Telefon 0651/145336866, E-Mail an angela.ruess@dkjs.de oder im Internet unter www.anschwung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort