Ansichtssache Trier. Druckgrafiken aus vier Jahrhunderten

Trier · 2011 übertrugen zwei Trierer Bürger dem Stadtmuseum Simeonstift ihre über viele Jahre gewachsene Sammlung historischer Druckgrafik mit regionalen Motiven. Die Blätter zeigen unter anderem auch Ansichten der Stadt Trier aus der Zeit zwischen 1550 und 1850, darunter Klassiker wie die Stadtporträts von Sebastian Münster, Matthaeus Merian oder Franz Hohenberg.


Das Stadtmuseum Simeonstift zeigt aktuell eine Auswahl dieser Stadtansichten im Stifterkabinett. Am heutigen Dienstag hält der Kunsthistoriker Bernd Rosar um 18 Uhr einen Vortrag zu den Druckgrafiken. Dabei geht er in einem Bildvortrag zunächst auf die Darstellungen, Entstehungszusammenhänge und Details der Ansichten ein, anschließend findet eine Kurzführung durch die Kabinettausstellung statt.
Ebenfalls heute (19 Uhr) findet eine Führung mit Christiane Häslein statt. Sie bietet einen kurzweiligen Überblick über die bewegte Chronik der Moselstadt. Von der legendären Stadtgründung bis in die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit führt der Rundgang durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort