Anstrengend - aber schön

Leiwen · Anfang Juli ist eine Woche lang Zirkus angesagt in der Grundschule Leiwen. In einem richtigen Zirkuszelt werden Schüler Kunststücke aufführen. Etwa 20 Eltern und Lehrer probierten das vorab in einem Tagesseminar aus.

 Binnen weniger Stunden werden aus Eltern und Lehrern der Grundschule Leiwen versierte Akrobaten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Binnen weniger Stunden werden aus Eltern und Lehrern der Grundschule Leiwen versierte Akrobaten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Leiwen. Kneifen war kein Thema beim Vorbereitungstag in der Grundschule Leiwen. Eltern und Lehrern machte es sichtlich Spaß, für einige Stunden Zirkusluft schnuppern zu können. Auf superdicken Bällen zu balancieren, wagten zwar nur die Mutigsten. Doch als Akrobaten entpuppten sich letztlich alle Teilnehmer, was sie selbst am meisten überraschte.
Ein pädagogisches Projekt


"Ich bin erstaunt, dass man mit Laien solche Formationen einstudieren kann", lobte Renate Kanzler die beiden Trainerinnen des "Circus ZappZarap". Das pädagogische Zirkusprojekt (siehe Extra) wird am 30. Juni für eine Woche sein Zelt an der Schule aufschlagen. Allerdings werden dann Schüler Kunststücke einstudieren und aufführen. Den spontanen Kommentaren der Erwachsenen nach zu schließen dürfte ihnen das mindestens ebenso gut gefallen. Noch ein wenig außer Puste reichten die ersten Eindrücke von anstrengend bis aufschlussreich. Doch schon unmittelbar danach waren sich alle einig, dass es einfach nur schön und toll sei, so etwas erleben zu können. Doro Ewen war zwar überzeugt, dass solche Übungen wohl kaum ohne blaue Flecken zu schaffen sein könnten. Doch ihren Spaß hatte sie trotzdem. Und das, obwohl sie morgens völlig ahnungslos zum "Studientag" kam - mit einem Schreibblock für Notizen: "Ich glaube, wir waren alle sehr überrascht, als wir hier loslegen mussten." Sven Höffken, der mächtig gespannt war auf den Feuerspucker-Kurs, fand das Training einfach nur cool. Am besten gefallen habe ihm die Zauberei, bei der sich keiner über die Schulter gucken ließ.Elternsprecherin Monika Seelbach ist froh, dass die Schule ihren 103 Schülern so etwas bieten kann: "Das ist eine ganz tolle Idee - für die Schule wie für die Kinder", die so etwas völlig Neues ausprobieren könnten. Möglich machten das laut Schulleiter Wieland Eßling der Förderverein der Grundschule und 4500 Euro Zuschuss des Kulturbüros für Ganztagsschulen. Damit werden Schulen belohnt, die Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beschäftigen. Den restlichen Betrag der laut Eßling insgesamt etwa 10 000 Euro Kosten streckt der Förderverein vor. Es habe auch günstigere Angebote gegeben oder welche einschließlich Tiernummern, worauf die Schule bewusst verzichtete. Doch nicht bei allen wäre ein Zirkuszelt aufgebaut worden, was mit der Atmosphäre den Spaß geschmälert hätte. Daher hält Eßling die Kosten für angemessen. Immerhin stelle der Zirkus die ganze Logistik - einschließlich zweier Mitarbeiter - und die Einnahmen der geplanten Kinder-Aufführung gingen an die Schule. urs
Extra

"Kannst du nicht, war gestern" lautet das Motto des pädagogischen Zirkusprojektes Zappzarap ( www.zappzarap.de) aus Leverkusen-Opladen. Eigene Fachleute gehen nicht nur in Schulen, sondern bieten auch Ferienfreizeiten, Mehrgenerationenprojekte oder Management-Trainings in Unternehmen an. Vorreiter-Schulen in der Region waren beispielsweise Schweich und Fell sowie Thalfang, von wo Eßling die Idee für die eigene Schule mitbrachte. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort