Anti-Atomnetz bezeichnet Kommission als Alibi

Trier · Die Stadt Trier sowie die Kreise Trier-Saarburg und Merzig-Wadern (Saarland) sind der Informationskommission CLI beigetreten, die über Pannen im Atomkraftwerk Cattenom informieren soll (der TV berichtete). Dem Gremium gehören französische, luxemburgische und deutsche Kommunen an.

Das Anti-Atomnetz Trier kritisiert die Kommission heftig und fordert erneut die Stilllegung des Kraftwerks. Die Kommission bezeichnen die Aktivisten als "Alibiveranstaltung mit Maulkorb".
In einer Stellungnahme sagt das Bündnis zur Atomkraft: "Diese Hochrisiko-Technologie ist auch durch Informationen, wie sie in der CLI vermittelt werden, nicht beherrschbarer und gehört stillgelegt." Die Kommission sehe keinerlei echte Beteiligung vor und sei eine PR-Aktion, die lediglich der Beruhigung diene. "Unabhängige und kritische Wissenschaftler oder eine öffentliche Debatte sind nicht vorgesehen. Die Städte müssen sogar eine Vereinbarung unterschreiben, um die Vertraulichkeit der Informationen der nichtöffentlichen Sitzungen zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung. Das Anti-Atomnetz fragt: "Was gibt es zu verbergen?" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort