Anwalt und Helfer

TRIER. (red) Mehr als 43 000 Menschen haben im vergangenen Jahr in den Einrichtungen und Diensten des Regionalcaritasverbandes Trier Hilfe, Beratung, Begleitung und Förderung gesucht. Das geht aus der jetzt vom Verband vorgelegten Dokumentation "Arbeit in Zahlen 2004" hervor.

Der Caritasverband für die Region Trier ist mit 61 Diensten und Einrichtungen einer der größten Träger sozialer Dienste in der Region Trier. Caritasdirektor Bernd Kettern geht in der Dokumentation besonders auf die Hilfen für arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen ein. 1500 Menschen habe der Regionalcaritasverband im vergangenen Jahr in diesem Feld in verschiedenen Einrichtungen erreichen können. Die Dokumentation listet die Hilfen des Caritasverbandes auf: So hatten zum Beispiel über 500 Menschen mit Suchtproblemen Kontakt mit der Caritas, über 1200 Wohnungslose wurden von der Ambulanten Fachberatungsstelle betreut, mehr als 40 000 Mahlzeiten wurden von den Sozialküchen des Brüder- und des Mutterkrankenhauses ausgegeben. In benachteiligten Trierer Wohngebieten wurden fast 3000 Hausbesuche durchgeführt, rund 3200 Menschen konnten die Kleiderkammern in Trier und Konz helfen. In den Caritas-Werkstätten für psychisch behinderte Menschen in Trier und Hermeskeil wurden 190 Frauen und Männer beschäftigt. Von den Caritas-Sozialstationen in Welschbillig, Trier, Schweich und Konz wurden 1758 Menschen betreut, die Beratungs- und Koordinierungsstellen berieten 1670 Menschen. In der Alten Schmiede in Trier, einer Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch behinderte Menschen, wurden 365 Gespräche geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort