Appetitmacher zur politischen Bildung

Die neue Ausgabe ihrer "Blätter zum Land" hat die Landeszentrale für Politische Bildung in Trier vorgestellt. Der Historiker Friedhelm Burgard von der Universität Trier vermittelt darin Einblick in das Leben und Wirken von Balduin von Luxemburg (1285-1354), der Trier als Erzbischof und Kurfürst zu einer politischen Schaltzentrale im Europa seiner Zeit machte.

 Alles Wesentliche kurz gefasst und gratis: Marianne Rohde und Autor Friedhelm Burgard mit der neuen Ausgabe der „Blätter zum Land“ über Balduin von Luxemburg. TV-Foto: Anke Emmerling

Alles Wesentliche kurz gefasst und gratis: Marianne Rohde und Autor Friedhelm Burgard mit der neuen Ausgabe der „Blätter zum Land“ über Balduin von Luxemburg. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Fast ein halbes Jahrhundert lang übte der luxemburgische Grafensohn Balduin die geistliche und weltliche Macht in Trier aus, nachdem er 1307 sein Amt als Erzbischof angetreten hatte. Welche Akzente und nachhaltigen Maßstäbe er dabei setzte, davon berichtet Friedhelm Burgard, Akademischer Direktor im Fach Mittelalterliche Geschichte der Uni Trier, in der neuen Ausgabe der "Blätter zum Land". Das ist eine seit 1999 von der Landeszentrale für Politische Bildung (LPB) herausgegebene Schriftenreihe. Im DIN-A5-Format, achtseitig und in einer Auflage von je 10 000 Exemplaren widmet sie sich Themen aus Geschichte, Geografie, Kultur, Politik und Wirtschaft.

Die Zielsetzung erläutert Marianne Rohde, stellvertretende Direktorin der LPB: "Wir wollen Rheinland-Pfalz in allen Facetten vorstellen, denn es gehört zur Identität, übers Land Bescheid zu wissen." Deshalb werden die Hefte auch kostenlos an Interessierte abgegeben. Manche, wie das Exemplar übers Welterbe Trier oder Hildegard von Bingen, sind so gefragt, dass sie jetzt nachgedruckt werden. Andere, wie die Ausgaben über die Gedenkstätte Hinzert oder Amerikaner in Rheinland-Pfalz, gibt es auch in Übersetzungen. Bewusst seien die Texte knapp und präzise gehalten, um schnellen Zugang zum jeweiligen Thema zu ermöglichen. Bewusst sei auch stets eine ansprechende Illustration gewählt, erklärt Rohde.

So auch im Heft über Balduin. Verständlich geschrieben und ergänzt mit farbigen historischen Abbildungen entsteht das Bild eines Mannes, der, wie Autor Burgard bei der Präsentation der Schrift zusammenfasst, "schierer Machtpolitiker, versierter Finanzstratege und Überbringer hochzivilisatorischer Errungenschaften" war. Burgard zeigt auf, wie Balduin durch geschicktes Taktieren das kurtrierische Territorium ausdehnte und mit einer dezentralen Verwaltungsorganisation, einem verbindlichen Beurkundungswesen sowie einem Bankensystem effizient und dem Machterhalt dienend ausstattete. Er beschreibt auch die kirchlichen Reformen Balduins und seinen reichspolitischen Einfluss, zum Beispiel auf die Krönung dreier Kaiser. "Das Blättchen soll ein Appetizer sein, der Lust auf Vertiefung des Themas macht", sagt Marianne Rohde. Extra Die Blätter zum Land können schriftlich kostenlos bei der Landeszentrale für Politische Bildung, Am Kroneberger Hof 6, 55116 Mainz, Fax-Nr. 06131/16-2980 oder Email: lpb.versand@politische-bildung-rlp.de angefordert werden. Zum Abholen liegen sie aus bei der Außenstelle der Landeszentrale im Exzellenzhaus Trier, Zurmaiener Straße 114, Telefon 0651/146880. Gesamtverzeichnis und frühere Ausgaben als pdf-Dateien sind im Internet unter www.politische-bildung-rlp.de verfügbar. (ae)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort