Arbeit im Keller hat sich gelohnt

Waldrach · Neuer Rekord beim Ruwer-Riesling-Weinmarkt: 19 Weingüter und Winzerbetriebe haben das Beste aus ihren Kellern geholt. In der Aula der Ruwertalschule in Waldrach haben sie 130 Weine zur Verkostung ausgeschenkt.

Waldrach. Zwei Tage lang konnten Weinfreunde in der Aula der Ruwertalschule 130 edle Weine aus dem Jahrgang 2011 genießen, den die Fachleute als "phänomenal" bezeichneten. Natürlich hatten die Winzer aber auch ältere Weine im Angebot. Zum Weinmarkt war die Aula noch karnevalistisch geschmückt. Denn wenige Tage zuvor war der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ruwer, Günter Jakobs, hier mit dem Riesling-Orden (der TV berichtete) ausgezeichnet worden. Bürgermeister Bernhard Busch: "Günter ist damit das Bindeglied zwischen Karneval und dem Weinmarkt."
Für die Ruwerweinkönigin Laura Steffes mit ihren Prinzessinnen Katharina Schell und Elisabeth Carduck bot der Ruwer-Weinmarkt auch für weniger erfahrene Weintrinker "eine super Gelegenheit, die Geschmacksnerven zu schulen". Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie unterschiedlich Wein ausgebaut werden kann." Die Besucher konnten Weine der gleichen Rebsorte, des gleichen Jahrgangs und der gleichen Qualitätsstufe von verschiedenen Weingütern miteinander vergleichen und so ihre persönlichen Favoriten zu entdecken. Ruwerweinkönigin Laura I.: "Es ist schön zu sehen, dass sich durch solche Veranstaltungen immer mehr jüngere Menschen für Wein interessieren, ihn schätzen und genießen lernen." Roland Glaz vom ausrichtenden Ruwer-Riesling e. V.: "Seit der Jungweinprobe im Mai hat sich im Keller und mit dem Wein viel getan." Der damals noch junge Wein habe sich in den letzten Monaten bestens entwickelt, viele hätten Preise erhalten. "Unseren Winzern gilt es daher für ihre Arbeit im Weinberg und im Keller zu danken." Vor der Veranstaltung waren alle Weine von einer unabhängigen Jury vorverkostet und nach dem DLG-Prüfschema bewertet worden. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort