Arbeit im Weinberg verbindet

Die Partnerschaft zwischen Longuich und Cerisiers besteht seit 42 Jahren. Viele tiefe Freundschaften sind im Laufe der Jahre entstanden. Nun war eine Delegation aus Burgund zum gemeinsamen Traubenlesen in den Moselort gekommen.

 Bürger aus Longuich lesen mit ihren Freunden aus der französischen Partnergemeinde Cerisiers Trauben. TV-Foto: Katja Bernardy

Bürger aus Longuich lesen mit ihren Freunden aus der französischen Partnergemeinde Cerisiers Trauben. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. (kat) So verbindend kann Traubenlesen sein: Zehn Bürger aus der französischen Partnergemeinde Cerisiers streifen sich Gummihandschuhe über, ergattern jeweils eine Schere sowie einen Eimer und los geht es. Reihe um Reihe ernten die Gäste aus Frankreich zusammen mit ihren Longuicher Freunden im Weinberg von Erich Jung bei herrlichem Herbstwetter die reifen Trauben.

Während des gemeinsamen Tuns wird viel geplaudert: Mal sind französische, mal deutsche Wörter zu hören, und es wird viel gelacht. Und Pausen werden eingelegt: zum Essen und zum Weintrinken.

"Für mich ist es sehr wichtig, hier meine Freunde wiederzutreffen", sagte Patrick Harper, Ortsbürgermeister in Cerisiers. Das bestätigte auf deutscher Seite Rudi Schlöder, Vorsitzender des Freundeskreises Longuich-Cerisiers. Er hat das Amt kürzlich von Gerd Grünhauser übernommen.

Neben dem jährlich stattfindenden Treffen, das seitens der Gemeinden organisiert wird, laden sich einzelne Gruppen und Privatpersonen das ganze Jahr über immer wieder gegenseitig ein. Neben der Arbeit im Weinberg stand der freundschaftliche Austausch sowie das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt des dreitägigen Besuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort