Arbeitseinsatz auf der Finnenbahn

Für morgen, Samstag, ist ein Helfertag auf der Finnenbahn bei Mehring anberaumt worden. Dutzende umgestürzter Bäume, Hinterlassenschaft des Orkans Xynthia, sollen weggeräumt und die Bahn gesäubert werden.

Mehring. (alf) Etwa 80 bis 100 Bäume hat das Sturmtief Xynthia am vergangenen Wochenende entwurzelt und auf die Finnenbahn bei Mehring stürzen lassen. Glücklicherweise ist nur eins der zehn erst kürzlich aufgestellten Fitnessgeräte beschädigt worden. Nur eine Leiter, an der Koordinationsübungen absolviert werden können, wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Schwere Bäume sind oft nur wenige Zentimeter neben den Stationen gelandet. Ob nach Xynthia der Gesundheitspark auf der Moselhöhe zwischen Mehring und Pölich wie geplant am 5. Juni eröffnet werden kann, steht noch nicht fest. Oberste Priorität habe nach dem Sturm, dass die Finnenbahn wieder ohne Gefahr betreten werden könne, sagt Gerd Madert von der Interessengemeinschaft Gesundheitspark.

Beim Helfertag am Samstag, 6. März, steht ab 9 Uhr deshalb zunächst einmal das Aufräumen an erster Stelle. Dafür werden viele Helfer mit Schaufel, Rechen, Hacke und Schubkarre benötigt. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Ein Bagger ist organisiert, um die großen Stämme und Baumwurzeln herauszuziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort