Archäologie-Tatorte im Landesmuseum entdecken

Trier · Im Landesmuseum Trier startet morgen eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel "Tatort Archäologie — Spurensuche im Boden" werden Hintergründe archäologischer Ausgrabungen und die Arbeit der Grabungstechniker und Restauratoren gezeigt.

Passend dazu können Besucher auch die Restaurierungswerkstätten des Museums in Führungen entdecken.
Der Rundgang durch die Ausstellung bietet Einblicke in die Arbeit der Archäologen und Grabungstechniker mit Bagger und Pinsel. Gezeigt wird das Erforschen steinzeitlicher Siedlungen, römischer Gräber und der Vergangenheit unter städtischem Asphalt.
Zu sehen ist aber auch, was im Museum mit Funden aus der Erde geschieht, wie sie restauriert und wo sie aufbewahrt werden. Kinder können in der Ausstellung ein Forscherhandbuch ausfüllen. Stationen zum Mitmachen und Mitdenken werden zudem angeboten.
Zudem wird es ein Begleitprogramm zum Ausstellungsprojekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz geben. red
Die Sonderausstellung "Tatort Archäologie" ist im Landesmuseum vom 12. Juni bis zum 12. Januar 2014 zu folgenden Zeiten zu sehen: jeweils von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, das Ticket ist für die Dauer- und die Sonderausstellung gültig. Ermäßigungen werden angeboten.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter
www.landesmuseum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort