Architektenkammer hat Brandschutzzentrum im Visier

Trier · Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz fordert einen Architektenwettbewerb für das Brand- und Katastrophenschutzzentrum Trier. Mit einer Investitionssumme von mehr als 12,5 Millionen Euro sei die neue Feuerwache wohl eine der größten kommunalen Investitionen.

"Öffentliche Bauherren haben eine zweifache Verpflichtung", sagt Kammervizepräsident Manfred Müller. "Das ihnen anvertraute Geld muss verantwortlich investiert werden. Die Optimierung des Ergebnisses in einem transparenten Verfahren sollte da eine Selbstverständlichkeit sein. Der Wettbewerb ist das erprobte Instrument dafür."
Kammergruppensprecher Michael Diederich betont: "Bei der hohen Investitionssumme gilt ohnehin zwingend europäisches Vergaberecht, die Durchführung eines Architektenwettbewerbes wird da unwesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Mindeststandard für das notwendige Vergabeverfahren." Der Architektur- und Städtebaubeirat in Trier hatte bereits Mitte November einen entsprechenden Wettbewerb gefordert. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort