"Arigatou" - Danke, es war toll!

Trier · Sie haben viel gesehen und Neues kennengelernt: Jungen un Mädchen der Porta-Nigra-Schule der Lebenshilfe Trier sind von ihrer großen Japan-Reise zurückgekehrt.

 Internationales Gruppenfoto vor Göttertempel: die Besucher aus Trier und ihre japanischen Gastgeber. Foto: privat

Internationales Gruppenfoto vor Göttertempel: die Besucher aus Trier und ihre japanischen Gastgeber. Foto: privat

Trier. Es war eine einmalige Gelegenheit: Im September sind vier Schüler der Porta-Nigra-Schule nach Japan gereist, um dort an den Special Olympics der Präfekturen Tokio und Saitama teilzunehmen. Die Special Olympics sind die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Gemeinsam mit vier Lehrkräften verbrachten die 15- bis 17-Jährigen zehn Tage im Fernen Osten. Auf dem Programm standen neben den sportlichen Aktionen auch zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten.
Bei den Wettkämpfen starteten alle Teilnehmer in der Disziplin Schwimmen. Das Ergebnis war überaus erfolgreich: Insgesamt 14 Medaillen waren der Lohn für intensive Trainingsarbeit in den vorausgegangenen Wochen, so dass auf sportlicher Ebene die Reise ein voller Erfolg war.
Aber nicht nur der Sport, sondern auch das Kennenlernen einer fremden Kultur, die vielen bereichernden Begegnungen mit den Menschen sowie die überwältigende Gastfreundschaft hinterließen bei allen Beteiligten tiefe Spuren.
Ob in Ageo, dem Austragungsort der Wettkämpfe, oder in Nagaoka, der Partnerstadt Triers: Überall wurde deutlich, dass vor allem Menschen mit einer Beeinträchtigung in diesem Land eine besondere Wertschätzung genießen. Am Ende der Reise waren sich alle Beteiligten einig: "So etwas Tolles haben wir bisher noch nicht erlebt."
Ein großer Dank geht an die Nikolaus-Koch-Stiftung und die Deutsche Sport Jugend, durch deren Zuschüsse die Teilnahme ermöglicht wurde.
Die Porta-Nigra-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (staatlich anerkannte private Schule in der Trägerschaft der Lebenshilfe Trier e.V.). Zur Lebenshilfe Trier e.V. gehören über 600 Mitglieder. In zwölf Einrichtungen werden rund 450 Menschen aller Altersgruppen betreut. Als Selbsthilfeorganisation betroffener Eltern und Angehöriger von Menschen mit Behinderung wurde die Lebenshilfe Trier 1962 gegründet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort