Armut in Geschichte und Gegenwart

Trier · Das Stadtmuseum Simeonstift lädt für Dienstag, 28. Juni, ein zu einem Vortrag mit anschließender Führung durch seine Armuts-Ausstellung. Armut in Geschichte und Gegenwart der Bundesrepublik ist das Thema der Kombinationsveranstaltung.


Lange Zeit war Armut kein Thema der Politik, weil man sie überwunden glaubte. Dies war jedoch ein Irrtum. Das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts tritt als ökonomische, soziale und sozialpolitische Umbruchsphase hervor. Der Vortrag um 19 Uhr im Palais Walderdorff untersucht die gesellschaftsstrukturierende Wirkung der wohlfahrtsstaatlichen Arrangements und fragt nach den Konjunkturen der Armutsdiskussion. Anschließend begibt sich die Gruppe ins Stadtmuseum, um während einer Führung um 20 Uhr das Gehörte anhand originaler Exponate zu vertiefen.
Beide Veranstaltungen sind zwar als Kombination geplant, können aber auch einzeln besucht werden. Der Eintritt ist jeweils frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort