Armutszeugnis Tafel

Trier · Kann man Lebensmitteltafeln überflüssig machen? Über diese Frage ist im Priesterseminar heftig, aber fair diskutiert worden. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Diözesanverband Trier hatte zu dem Meinungsaustausch eingeladen. Sozialforscher Stefan Selke prangert an, dass die neue "Armenspeisung" den Kampf gegen Armut behindere.

Trier. Frische Schnittchen, appetitlich angerichtet, laden zum Stehimbiss nach der Diskussion. Großzügig belegte Brötchen sind für viele Menschen in Deutschland ein weit entferntes Luxusgut. Sie gehen zu Tafeln, um mit ihren Kindern nicht zu hungern.
Die Anlaufstellen, wo noch essbare Lebensmittel, die von den Supermärkten ansonsten entsorgt würden, an Menschen verteilt werden, seien ein Zeichen des Unheils, kritisiert Günther Salz, ehrenamtlicher Vorsitzender der KAB Diözesanverband Trier. Denn durch die "Vertafelung" der Gesellschaft entledige sich der Sozialstaat seiner Verantwortung.
Auch Stefan Selke, Professor für Soziologie an der Hochschule Furtwangen, übt wissenschaftlich untermauerte Kritik: Das Grundrecht auf Existenzsicherung dürfe nicht auf die Armenspeisung der Wohlfahrtsverbände und der Gesellschaft verschoben werden, sagt der Sozialforscher.
Selke spricht von einer modernen Armenspeisung. Eine von ihm durchgeführte Untersuchung im Auftrag der nordrhein-westfälischen Caritas hatte unter anderem ergeben, dass die Mitarbeiter der Tafel nur selten wirkliche Verantwortung übernehmen würden, etwa indem sie politisch aktiv sind. "20 Jahre Tafeln sind kein Grund zum Feiern!", betont der Wissenschaftler.
Als Seismograf der Armut, des Mitfühlens und der Skrupellosigkeiten bezeichnet sie Anton Kobel von Verdi. Unternehmen seien Brandstifter und spielten dann Feuerwehr. Auf der einen Seite zahlten sie Hungerlöhne oder flüchteten aus Tarifverträgen und produzierten somit Armut. Auf der anderen Seite spendeten sie Lebensmittel, deren Entsorgungskosten sie zudem einsparten, um Armut zu lindern.
Ludwig Geissbauer, stellvertretender Ländervertreter der Tafelbewegung für Rheinland-Pfalz und das Saarland, rechtfertigt das bundesweite Angebot: "Dadurch dass wir uns engagieren, helfen wir Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken." Am Ende sind sich alle einig: "Der größte Erfolg wäre, Tafeln überflüssig zu machen." kat
Extra

Die Wittlicher Tafel gibt es seit dem Dezember 2007. Etwa 1300 Menschen profitieren von dem Angebot, am Ausgabetag kommen im Schnitt 220 Personen. Die Besucher derTafel kommen aus mehr als 50 Orten des Kreisgebietes Bernkastel-Wittlich, der größte Teil aus Wittlich. Als Gründe für das Nutzen des Angebots (etwa 18 Prozent sind Rentner) gelten unter anderem Arbeitslosigkeit oder geringe Rente, niedriges Einkommen. Rund 100 ehrenamtliche Kräfte kümmern sich um das Angebot. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort