ARRAY(0x18a61b928)

Trier · Mit zwei Spezialkränen haben Arbeiter in der vergangenen Nacht die Behelfsbrücke über die Kyll in Trier-Ehrang montiert. Dafür musste auch die Pfeiffersbrücke bis in die Morgenstunden gesperrt werden.

ARRAY(0x18a61b928)
Foto: Agentur Siko

Die Umleitung führte über die Ehranger Straße und den Mäusheckerweg zur B 53 und nicht wie irrtümlich berichtet über die Hafenstraße, denn diese ist im Abschnitt der Bahnunterführung schon seit Mitte August gesperrt. Grund: Im Rahmen der Erneuerung der Bahnbrücke in Pfalzel saniert die Deutsche Bahn auch die Hafenstraße. Das dauert voraussichtlich noch bis Ende Oktober.

Die Kyllbrücke in Ehrang ist am heutigen Donnerstag noch voll gesperrt. Ab Freitag soll sie bis Dienstag, 22. September, in beide Richtungen befahrbar sein.

Am Mittwoch, 23. September, beginnen die eigentlichen Arbeiten an der alten Kyllbrücke und damit auch der Betrieb der Behelfsbrücke. Für Fußgänger wird dort ein Gehweg abgegrenzt. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen dürfen die Behelfsbrücke in Richtung Trier-Innenstadt befahren. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung über die B 53 ausgeschildert. Die Pfeiffersbrücke wird auch für den Schwerlastverkehr aus Richtung Ehranger Straße freigegeben. Wegen der engen Fahrbahn wird der Verkehr mit Ampeln geregelt.

Extra: Behelfsbrücke wurde ohne größere Probleme montiert

In der vergangenen Nacht wurde in der Kyllstrasse in Trier- Ehrang die Behelfsbrücke mit zwei großen Kränen auf ihre Position, auf der sie in den nächsten Monaten liegen wird, gehoben und montiert. Bei strömenden Regen brachten die Mitarbeiter die Stahlseile für das Anheben der Brücke an. Schließlich wurde die 45,75 Meter lange und 105 Tonnen schwere Brücke gegen 1 Uhr langsam und vorsichtig angehoben und von den zwei Verkehrskränen auf die Ausgangsposition gehoben. Um 5 Uhr konnte die Sperrung wieder für den Verkehr aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort