Atemlos in Leiwen

Leiwen · Die neue Weinkönigin von Leiwen ist am Samstagabend vor 900 Besuchern im Festzelt gekrönt worden. Es ist nur einer von vielen Höhepunkten des Leiwener Weinfests, zu dem auch der Festumzug mit 24 Gruppen und die Weinprobe am heutigen Montag gehören.

Die neue Weinkönigin Lisa Schmitt (Mitte) strahlt mit ihren Prinzessinnen Ruth Schmitt (links) und Katharina Herres (rechts). TV-Foto: Christina Bents

Leiwen. Wer in Leiwen das gesamte Fest mitfeiern will, kann schon einmal außer Atem kommen. Passend dazu haben der Männergesang- und der Musikverein den aktuellen Hit von Helene Fischer aufgegriffen und "Atemlos durch die Nacht" angestimmt und so die Stimmung im Festzelt angeheizt.
900 Besucher waren trotz wechselhaften Wetters zur Krönung gekommen, um mit der neuen Weinkönigin Lisa Schmitt - jetzt Lisa I. - zu feiern.
Vier Tage, Tausende Besucher


Mehrere Tausend Besucher sind insgesamt zum Weinfest gekommen. Und für jeden Geschmack ist etwas dabei: Während der Freitag mit dem Motto "Sekt-Fever" für die jüngeren und meist einheimischen Besucher Anziehungspunkt war, schätzen viele Touristen den Samstagabend mit der Krönung der Weinkönigin und den Ortsvereinen.
Für Lisa Schmitt vom Weingut Scholisch ist mit dem Amt der Weinkönigin ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. "Endlich Weinkönigin! Schon als Kind habe ich auf den Stufen zur Bühne gesessen, wenn die Weinkönigin gekrönt wurde, und fand das faszinierend. Und mir war klar, dass ich das einmal machen möchte", schwärmt sie.
Neben ihren eigenen Prinzessinnen Ruth Schmitt und Katharina Herres sind weitere 19 Weinköniginnen und Prinzessinnen mit auf der Bühne dabei, als Vorgängerin Sophie Weis ihre Krone an Lisa I. weitergibt.
Hildegard Ludes, die gerne anlässlich des Weinfests ihre Familie in Leiwen besucht, sagt: "Es ist schön, dass für alle Altersgruppen etwas geboten wird. Der Samstag läuft seit vielen Jahren gleich ab, das ist einem vertraut, und man weiß, was einen erwartet."
Aus dem Umland und vom Ferienpark kommen die Besucher zum Umzug, den Zugmarschall Axel Spieles aufstellt. Mit den Römern beginnend, zeigt er, wie sich der Weinbau in den Jahrhunderten entwickelt hat.
Höhepunkt ist selbstverständlich der Festwagen der neuen Weinkönigin. 700 Teilnehmer sind beim Umzug dabei, von Tanz- über Musikgruppen bis hin zu den Darstellern.
In diesem Jahr ist am Sonntagabend ein besonderer Programmpunkt, denn die Winzertanzgruppe Leiwen feiert ihr 45-jähriges Bestehen und zeigt in einem mehr als 90-minütigem Programm eine tänzerische Reise um die Welt.
Das Fest endet schließlich am heutigen Montag, wenn um 18 Uhr die Weinprobe der Jungwinzer beginnt. Um die Karten "streiten sich Weinfreunde von Cochem bis Luxemburg", wie Ortsbürgermeister Sascha Hermes stolz erklärt.
Die Weinprobe der Jungwinzer findet am heutigen Montag ab 18 Uhr unter dem Motto "Riesling Jukebox" statt. Anschließend Party mit der Band "8onStage".