Auch 2008 die Finanzen fest im Griff

Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Schweich hat in jüngster Sitzung den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 2008 beschlossen. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von 11,3 Millionen Euro und ist ausgeglichen. Der Rat genehmigte das Zahlenwerk einstimmig.

Schweich. Mit einem verwaltungshistorischen Exkurs eröffnete Bürgermeister Berthold Biwer seine Haushaltsrede. Er erinnerte daran, dass mit dem Haushaltsplan 2008 auch in der VG Schweich eine 250 Jahre alte Ära, nämlich die der kameralistischen Buchführung, enden werde. Ab dem 1. Januar 2009 muss dann auch in der Schweicher Verwaltung die doppelte Buchführung, die sogenannte kommunale Doppik, angewandt werden. Erfreulich waren die noch nach altem System erstellten Zahlen für 2008, die Biwer dann präsentierte. Vom den 11,3 Millionen Euro Gesamtvolumen des ausgeglichenen Haushaltsplanes entfallen 9,49 Millionen Euro auf die laufenden Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts. Er liegt damit um rund 163 000 Euro über dem Vorjahresvolumen. Den größten Kostenfaktor bilden dabei traditionell die Personalaufwendungen mit rund 3 888 000 Euro, gefolgt von den Sachkosten mit rund 560 000 Euro. Für die Ortsgemeinden kündigte Biwer eine leichte Entlastung an: Die VG-Umlage wurde um einen Prozentpunkt auf 27 Prozent gesenkt. Zusammen mit der ebenfalls gesenkten Grundschul umlage ergibt sich eine Gesamtenlastung von 1,13 Prozent.

Rund 50 Prozent weniger Investitionen

Der Vermögenshaushalt hat ein Volumen von rund 1,8 Millionen Euro. Dies sind nur noch etwa 50 Prozent des Vorjahresvolumens. Als Grund nannte Biwer die großen Baumaßnahmen (Turnhalle, Sportanlage C) am Schulzentrum, die nun weitgehend finanziell abgewickelt seien.

Allerdings bildet das Schulzentrum, dem eine Sanierung bevorsteht, auch im neuen Jahr den größten Ausgabenposten im Vermögenshaushalt (die Verteilung der einzelnen Ausgaben und Investitionen ist der Grafik zu entnehmen). Die aktuelle Verschuldung der VG Schweich beträgt rund 7,87 Millionen Euro - rund 360 000 Euro weniger als im Vorjahr. Biwer: "Wenn man bedenkt, dass die Verschuldung der Kommunen im Land um 496 Millionen Euro weiter deutlich gestiegen ist, erscheint unser Schuldenrückgang umso bemerkenswerter."

Bei der anschließenden Aussprache sprach Wolfgang Sauer (CDU) von einem Haushalt, der die erfolgreiche Politik der Verwaltung widerspiegele. Vitus Blang (SPD) lobte einen soliden Haushalt, der zudem transparent dargestellt sei. Rony Sebastiani (FWG) sah einen "solide und sauber aufgestellten Haushalt", der keine große politische Diskussion erfordere. Einig waren sich alle drei Fraktionen, dass man die Kostenentwicklung der beiden Freibäder im Auge behalten müsse. Gleiches gelte für die Ausrüstungs-Beschaffungspolitik der Feuerwehren. Die Abstimmung über den Haushalt 2008 erfolgte einstimmig.

Meinung

Erfolg der Vernunft

Nicht in allen Verbandsgemeinden verlaufen die Haushaltssitzungen so harmonisch wie nun im Haus an der Schweicher Brückenstraße. Tatsächlich kann das fraktionsübergreifende Lob über die Haushaltsführung der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich nur bestätigt werden. Das Lob gilt auch den politischen Gremien für ihre behutsamen und abgewogenen Investitionsentscheidungen. Prestigeprojekte und Größenwahn überlässt man am Tor zur Römischen Weinstraße lieber anderen. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort