Corona in der Region Trier Auch im Kreis Trier-Saarburg liegt die Inzidenz nun unter 50

Trier · Trotz 16 neuer Infektionen mit dem Coronavirus gehen die Inzidenzwerte in Trier und im Kreis Trier-Saarburg weiter zurück. Auch im Kreis rutscht der Wert nun unter 50.

Auch im Kreis Trier-Saarburg liegt die Inzidenz nun unter 50
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am Mittwoch 16 weitere Infektionen gemeldet worden – 7 aus dem Landkreis und 9 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nun 6993 (2650 in der Stadt Trier und 4343 im Kreis Trier-Saarburg).

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner liegt aktuell laut Angaben des Robert-Koch-Instituts in Trier bei 35,0 und im Kreis bei 48,2.

Mutationen und Infiziertenzahlen

Seit gestern sind dem Gesundheitsamt 64 weitere Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet worden, insgesamt 1368, davon 1265 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und nun 74 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 29 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 421, das sind fünf weniger als am Dienstag. Diese verteilen sich wie folgt: 300 im Landkreis und 121 in der Stadt Trier. Elf Patienten aus dem Kreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Max-Planck-Gymnasium

Besonders auffällig ist das Infektionsgeschehen am Trierer Max-Plack-Gymnasium. Bei Zusammenkünften von Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule ist es in der Schule zu inzwischen 7 bestätigten Corona-Infektionen gekommen. Schülerinnen und Schüler sind nach Angaben des Gesundheitsamtes nicht betroffen.

Weitere 5 Personen mussten sich als Kontaktpersonen in Quarantäne begeben. Das haben Kontaktermittlungen des Gesundheitsamtes ergeben. Gesonderte Testungen seien nicht vorgesehen, da ohnehin zweimal in der Woche das Schulpersonal sowie die Schülerschaft getestet werden.

Infektionszahlen im Kreis

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

  • VG Hermeskeil: 691
  • VG Konz: 1004
  • VG Ruwer: 440
  • VG Saarburg-Kell: 1118
  • VG Schweich: 619
  • VG Trier-Land: 471

Aktuelle Impfquote in Stadt und Kreis

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand Mittwoch, 13 Uhr) 50 830 Erstimpfungen und 25 258 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams beläuft sich auf 35,3 Prozent bei Erstimpfungen (91 726 Personen) und 13,9 Prozent bei Zweitimpfungen (36 209 Personen).

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

AHAL-Regeln strikt beachten

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort