Finanzielle Schwierigkeiten Erneute Insolvenz – Muss Hallhuber in Trier bald schließen?

Trier · Es ist die zweite Insolvenz innerhalb von zwei Jahren für die Modekette Hallhuber. Auch in der Trierer Innenstadt betreibt das Unternehmen eine Filiale.

 Schon vor zwei Jahren musste Hallhuber Insolvenz anmelden.

Schon vor zwei Jahren musste Hallhuber Insolvenz anmelden.

Foto: picture alliance/dpa/Tobias Hase

Die Modekette Hallhuber hat vergangene Woche bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit Insolvenz angemeldet. Das Münchener Unternehmen nennt als Ursache die „marktbekannten multiplen Krisen im Textileinzelhandel“. Bedeutet: Energiepreise, höhere Beschaffungskosten und fehlender Absatz machen Hallhuber zu schaffen. Probleme, die auch andere Branchenvertreter wie Galeria-Karstadt oder Peek und Cloppenburg zu spüren bekommen haben. Die Geschäftsführung von Hallhuber wird zunächst vom Rechtsanwalt Christian Gerloff überwacht, berichtet die Abendzeitung.

Erneute Insolvenz bei Hallhuber

Bereits 2021 hatte die Kette mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und ist in ein erstes Insolvenzverfahren geraten. Das Münchener Unternehmen betreibt seitdem immer noch knapp 200 Filialen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Eine davon befindet sich in der Trierer Grabenstraße.

Das Unternehmen schweigt aktuell noch dazu, was nun mit den Hallhuber-Filialen geschehen soll. Im Laufe der Woche sollen weitere Informationen folgen, so das Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort