Auch U3-Kinder ab sofort in Waldrach

Trier-Ruwer/Waldrach · Das Gebäude der Kindertagesstätte St. Clemens in Ruwer wird seit Donnerstag nicht mehr genutzt. Auch der Neubau ist mit Schimmel belastet. Das Ausweichquartier in Waldrach wird nun auch von zehn der U3-Kinder genutzt.

Trier-Ruwer/Waldrach. In einer eilig einberufenen Versammlung sind am Mittwochabend die Eltern der in der Kita St. Clemens betreuten U3-Kinder informiert worden, dass auch der Neubau wegen Schimmelsporen in der Luft vorsorglich nicht mehr genutzt werden kann. Kita gGmbH-Gesamtleiterin Ingrid Merz und Vertreter des Gesundheitsamtes beantworteten Fragen der besorgten Eltern. Nun werden zunächst zehn der 18 U3-Kinder im reaktivierten Kita-Gebäude in Waldrach betreut. Dort sind seit Anfang des Monats bereits die älteren Kinder aus Ruwer untergebracht, nachdem dort Mitte Februar der Kita-Altbau geschlossen werden musste (der TV berichtete).
"Es ist für uns eine emotionale Belastung, dass nun auch im Neubau Schimmel gefunden worden ist", sagte gestern Kathrin Braunshausen, Mitglied im Elternausschuss der Kita St. Clemens. "Die kompetente Auskunft der Ärzte des Gesundheitsamtes hat aber sehr gut getan."
Vier Wochen soll die Ausquartierung der U3-Kinder zunächst dauern. In dieser Zeit werden weitere Raumluftanalysen angestellt. Natürlich soll auch die Ursache des Schimmelbefalls beseitigt werden. Sollte dies innerhalb dieser Zeit nicht möglich sein, will die Kita gGmbH eine andere Lösung für die Unterbringung suchen. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort