Auf dem Nachhauseweg hat es "gefunkt"

Sechs Jahrzehnte sind es her, dass sich Ferdinand und Katharina Funk das Ja-Wort gaben. Grund genug, das Fest zur Diamantenen Hochzeit im Kreis der Familie, Verwandten und Bekannten zu feiern.

 Ferdinand und Katharina Zang feierten im Kreis ihrer Familie, Verwandten und Bekannten Diamantene Hochzeit. Mit dabei waren ihre sechs Kinder. TV-Foto: Peter Meier

Ferdinand und Katharina Zang feierten im Kreis ihrer Familie, Verwandten und Bekannten Diamantene Hochzeit. Mit dabei waren ihre sechs Kinder. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Lorich. (pem) Das Kennenlernen des Jubelpaares war typisch für die Nachkriegszeit. "Es war alles im Aufbau und es gab nur wenige Veranstaltungen, besonders für die junge Generation. Aber der 1. Mai 1946 war damals schon ein Feiertag mit Tanz im Kelterhaus in Lorich", erinnert sich Katharina Zang, "nach einer Tanzveranstaltung in der Dorfkneipe Funk im Nachbarort Butzweiler traf ich erstmals bei einer Tanzveranstaltung im Sommer meinen heutigen Ehemann, der mit seinem Freund Bernhard Kirsch aus Biewer kam. Dass es damals schon Gentlemen gab, das bewiesen die beiden dadurch, dass sie mich nach Hause begleiteten. Und auf diesem Weg hat es im wahrsten Sinne des Wortes gefunkt." Aus der geschlossenen Freundschaft wurde langsam Ernst.Bei einem Weihnachtsspaziergang beschlossen die beiden, sich zu verloben. Die Vermählung sollte im kommenden Jahr 1947 "irgendwann" stattfinden. Das Jubelpaar Ferdinand Zang (86) aus dem Trierer Stadtteil Biewer und Ehefrau Katharina (82), geborene Funk aus Lorich, erinnern sich noch sehr genau an ihr Eheversprechen. Die standesamtliche Trauung fand beim Amt Trier-Land am Trierer Pacelliufer vor dem Standesbeamten Weibler statt. Die kirchliche Hochzeitszeremonie "ganz in Weiß" nahm der damalige Pastor Müller aus Butz-weiler vor und wurde in der Kirche im Geburtstagsort der Braut in Lorich gefeiert. "Mein Vater war zwar überrascht von unserem Vorhaben, denn zu dieser Zeit fand so gut wie keine Hochzeit statt, vor allem nicht mit 22 Jahren, wie ich es war - und hatte leichte Bedenken. Aber heute wissen wir, dass die Entscheidung von uns beiden richtig war. Denn 60 Jahre Eheglück ist etwas nicht Alltägliches", stellt das Jubelpaar voller Stolz fest.Zum Ehrentag gratulierten sechs Kinder und Schwiegerkinder, 14 Enkel und sieben Urenkel und wünschten einen geruhsamen Lebensabend bei guter Gesundheit. Ferner waren die offiziellen Gäste, Kreisbeigeordneter Helmut Reis (mit einem Glückwunsch von Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Schartz), der erste Verbandsgemeinde-Beigeordneter Karl-Heinrich Orth im Namen von Bürgermeister Wolfgang Reiland, Ortsbürgermeister Matthias Mohn sowie Ortsvorsteher Nikolaus Lieser aus Butzweiler anwesend. Den Gottesdienst hatte Pastor Josef Jacobs feierlich gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort