Auf dem Weg zum Heiligen Rock

Auch an diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Pilger-Gruppen zum Heiligen Rock unterwegs sein.

 Matthias Steuer, Pilger aus Pluwig. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Matthias Steuer, Pilger aus Pluwig. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Trier. (mek) Am vergangenen Wochenende hatten sich Pilgergruppen aus Kordel, Konz und Pluwig auf den Weg in den Dom gemacht. "Wir hatten durchwachsenes April-Wetter mit Graupelschauern, aber das hat uns nicht davon abgehalten, herzukommen und in uns zu gehen", sagte Matthias Steuer, der am Sonntag aus Pluwig zum Dom gepilgert war.Auch an diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Pilger-Gruppen am Dom erwartet. So setzt sich heute Abend eine 60 Personen starke Gruppe aus der Pfarreien-Gemeinschaft Kenn, Fell und Longuich in Bewegung. Unter der Leitung von Gemeinde-Referentin Rita Hesseler peilen sie den Besuch des Doms gegen 21 Uhr an. Dann nämlich spielt die Jugendkantorei unter der Leitung von Thomas Kiefer Chormusik von Michael Haydn, Egil Hovland und Kari Ala-Pöllänen.Morgen haben sich Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familienangehörige für das Pontifikalamt um 10 Uhr angemeldet.Gleich zwei Gruppen werden am Sonntag erwartet. Um 7.30 Uhr startet die Pilger-Gruppe aus Dierscheid vom Karl-Kaufmann-Weg 44 zu ihrer 28 Kilometer langen Wallfahrt. "Wir werden einen etwas anderen Weg als sonst wählen. Der ist zwar anspruchsvoll, aber wunderschön", sagt Organisator Peter Zenner. 15 bis 20 Personen aus Dierscheid, aber auch aus Nachbargemeinden pilgern mit. Auch aus Newel werden Pilger unter der Leitung von Johann Tittel erwartet. Hier fällt der Startschuss um 12 Uhr am Clemensplatz. Seit 1512 haben sich mehrere Millionen Menschen auf Wallfahrten zum Heiligen Rock begeben und sind nach Trier gepilgert. Die größte Pilgerfahrt fand 1933 statt. Damals kamen zwei Millionen Menschen, um den Heiligen Rock zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort