Auf dem Weg zum Qualitätsbetrieb

Die Zufriedenheit der Gäste will das Land Rheinland-Pfalz mit der Vergabe eines Gütesiegels für touristische Betriebe steigern. Wer Qualitätsbetrieb werden will, braucht zunächst einen "Qualitäts-Coach".

Wasserbilligerbrück/Wittlich. (red) Sie wissen, wie man Kunden zufriedenstellt und wie den guten Ruf ihrer Firma hält: "Qualitäts-Coaches" dürfen sich nun 15 Vertreter aus verschiedenen Betrieben mit touristischer Ausrichtung nennen, die an einem Seminar des Vereins Ferienregion Trierer Land und der Moseleifel-Touristik teilnahmen. An zwei Tagen lernten die Teilnehmer den Qualitätsstandart ihrer Unternehmen zu steigern, Kundenerwartungen zu analysieren und zu erfüllen. Als wichtige Elemente zur Qualitätssteigerung wurden die Schließung von Service-Lücken wie beispielsweise Hilfestellung bei An- und Abreise oder ein besseres Beschwerdemanagement genannt.

Teilnehmerin Gertrud Reichert, Inhaberin einer Pension in Kordel, zeigte sich vom Konzept des Seminars überzeugt: "Die Anregungen, die wir bekommen haben, sind wirklich umsetzbar, auch für kleinere Betriebe."

Die Teilnehmer erhielten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat. Damit haben sie die erste Hürde auf dem Weg zum Qualitätsbetrieb gemeistert.