Auf dem Weg zum Wanderer-Mekka

Das Wandern ist längst nicht mehr nur "des Müllers Lust", sondern hat sich zum internationalen Volkssport entwickelt. Für Trier ergeben sich neue Tourismus-Chancen. Die Tourist-Information will mit ihrer Aktiv-Woche für Wanderer und Radfahrer auch Einheimischen Appetit machen.

 Trier bietet schon jetzt viele Möglichkeiten für Wanderer, wie dieser Wegweiser im Weißhauswald unterhalb des Weißhauses zeigt. Der geplante Moselsteig wird das Angebot noch vergrößern. TV-Foto: Roland Morgen

Trier bietet schon jetzt viele Möglichkeiten für Wanderer, wie dieser Wegweiser im Weißhauswald unterhalb des Weißhauses zeigt. Der geplante Moselsteig wird das Angebot noch vergrößern. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. "Wenn eine Stadt in Deutschland sich Wanderer-Mekka nennen könnte, dann sind wir das", sagt Hans-Albert Becker, Chef der Tourist-Information Trier (TIT) selbstbewusst. Die Entwicklung gibt dem 55-Jährigen Recht. Das Wandern boomt, und Deutschlands älteste Stadt profitiert davon. Die Premium-Wege Saar-Hunsrück-Steig (eröffnet 2007) und Eifelsteig (2009) mit ihrer Direktanbindung an Trier bescheren der Hotellerie eine immer stärker werdende Kundengruppe, die vor zehn Jahren noch "unter ferner liefen" rangierte: Wanderer.

Auch Trierer als Zielgruppe im Visier



Andrea Weber (51) vom Hotel Deutscher Hof bestätigt die Aufwärtsentwicklung: "Es könnte die gleiche Erfolgsstory werden wie beim Radtourismus."

Tatsächlich ist das Ende des Aufschwungs noch nicht in Sicht. In zwei, drei Jahren dürfte der Moselsteig Realität sein, der, soviel ist schon in der Entwicklungsphase sicher, über Stadt-Trierer Gebiet führen wird. "Ein wunderbarer Dreiklang, mit dem wir uns international noch mehr Gehör als Tourismus-Ziel verschaffen können: Eine attraktive und beeindrucke Vielfalt an Wander- und Radwegen quasi direkt vor der Hoteltür - da fällt die Buchungsentscheidung für Trier noch leichter", glaubt Becker.

Bereits im vergangenen Jahr flankierte die TIT den Trend zum Aktiv-Erlebnis in der Natur mit Rad- und Wanderarrangements, die in einer Aktiv-Woche zusammengefasst waren. Eine laut Becker "sehr erfolgreiche Premiere", der nun vom 26. bis 30. April die zweite Auflage folgt. Wie gehabt also in der Woche nach Ostern: "Der Termin ist auch für die kommenden Jahre gesetzt." Erneut liegen Buchungen von Teilnehmern unter anderem aus Nordrhein-Westfalen und der Schweiz vor, doch Hans-Albert Becker will auch die Trierer gewinnen. Getreu der Devise "Ein gut informierter und überzeugter Einheimischer ist ein guter Werbeträger richtet sich das Touren-Angebot ausdrücklich nicht nur an Touristen.

Als Appetit-Happen organisiert die Tourist-Information ein "Anwandern": Die Wanderung am Karsamstag, 23. April, unter Leitung einer erfahrenen Experten-Crew um Roger Plunien führt über ein Teilstück der Trierer Traumschleife, einem Rundweg am Saar-Hunsrück-Steig. Dieser ist mit 58 Erlebnispunkten der bestbewerteste Premium-Fernwanderweg Deutschlands.

Start und Ziel ist das Trier-Olewiger Weingut von Nell (Im Tiergarten 12). Die reine Wanderzeit der über die Stadtteile Irsch und Tarforst sowie die Naumeter Kupp bei Waldrach führenden Tour beträgt knapp drei Stunden. Anschließend wird im Weingut von Nell ein kleiner trierischer Imbiss (Teerdisch) serviert. ExtraDas Programm der zweiten Aktiv-Woche:Wandertouren: 26. April: Traumschleife Schiefer-/Wackenweg 27. April: Eifelsteig-Etappe Kordel-Trier 28. April: Trierer Traumschleife 29. April: Morscheider Grenzpfad 30. April: Saar-Hunsrück-Steig-Etappe Bonerath-Trier Radtouren: 26.April: Obermosel/Unteres-Saartal-Tour 27. April: Dreiländereck-Tour 28. April: Hochwald-Tour 29. April: Rund-um-Trier-Tour 30. April: Wein-Tour Alle Touren beginnen um 9.30 Uhr auf dem Simeonstiftplatz: Ende gegen 17 Uhr. Im Teilnehmerpreis von jeweils 11 Euro sind Führung, Bustransfer (Wandertouren) und ein kleiner Imbiss (ohne Getränke) enthalten. Infos: www.trier-info.de. Tickets: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich, ticket.volksfreund.de; Hotline: 0651/7199-996. Die Teilnahme an der Auftaktwanderung am Samstag, 23. April, mit Start und Ziel im Weingut von Nell (5,50 Euro inkl. Imbiss) ist buchbar bei der Tourist-Information, an der Porta Nigra. (rm.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort