Auf den Spuren von Ritter Platt

Longuich · Mittelalterliches Treiben gibt es an diesem Wochenende rund um die Longuicher Burg. Familie Mertes ist nun seit 200 Jahren im Besitz des historischen Bauwerks und lädt aus diesem Anlass zum Mitfeiern ein.

Mittelaltermarkt, Lagerleben, Musik aus der Zeit und Ponyreiten für das junge Burgvolk: Das bunte Treiben am Anwesen an der Ecke Burg-/Maximinstraße startet am morgigen Samstag, 18. August, um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Die Alte Burg Longuich wurde 14. Jahrhundert vom Rittergeschlecht Platt begründet. Später ging sie in den Besitz der Trierer Abtei St. Maximin über. Seit 1812 behütet die Familie Mertes das Kulturgut "Alte Burg". Sie hat das Anwesen denkmalgerecht renoviert und seine Geschichte erforscht. Für mittelalterliches Flair sorgen am Wochenende Ritter, Ordensbrüder und Gesinde des Vereins Hochmeister Deutschorden aus Berlin, der Fanfarenzug Ensdorf/Saar, die Heidweilers, Sascha von Letta und die Freyen Spielleut Kirkel. Für Speis' und Trank ist auch gesorgt. fk Der Wegezoll an beiden Tagen beträgt drei Euro. Junges Burgvolk bis Schwertlänge kann frei passieren. Weitere Infos: www.alteburg-longuich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort