Auf der Zielgeraden

Von der Großbaustelle zum großen Shopping-Center: Am Donnerstag, 4. September, öffnet die Trier-Galerie ihre Türen. Zu den 75 Läden gehört auch ein Lebensmittel-Großmarkt.

Trier. Noch klafft der künftige Haupteingang als großes, unansehnliches Loch im Fleischstraßen-Bild. "Das liegt daran, dass wir diesen Zugang noch einige Tage frei halten müssen, bis alle neun Rolltreppen angeliefert worden sind", erläutert Brigitte Wutzler vom Projektentwickler Trigon-Invest (Berlin). Die Anlieferung sei aus logistischen Gründen nur über die Fleischstraße möglich. Sind die Rolltreppen erst einmal unter Dach und Fach, erfährt auch der Eingangsbereich eine Gestaltung der Marke "einladend". 17 Monate nach der Grundsteinlegung und vier Monate nach dem Richtfest hat sich das Baustellen-Getümmel im Außenbereich der Trier-Galerie, die auf den einstigen Stand orten von Paulinus-Verlag und altem City-Parkhaus steht, weitgehend gelegt. Dafür geht es nun drinnen zu wie in einem Taubenschlag. Fast 300 Handwerker und Techniker sind dabei, letzte Hand anzulegen. Das 70 Millionen Euro schwere Shopping-Center, finanziert von der Frankfurter Großbank Credit Suisse, wird 75 Läden mit einer Gesamt-Verkaufs fläche von 15 000 Quadratmetern beherbergen. Weit fortgeschritten sind die Vorbereitungen bei Zara. Die spanische Mode-Kette ist mit 1700 Quadratmetern auf zwei Etagen an der Fleischstraße vertreten, auf denen bereits der Innenarchitekt und Einrichter am Werk sind.Rewe-Lebensmittelmarkt auf 800 Quadratmetern

Hingegen deutet im Erdgeschoss des anderen Galerie-Teils (zwischen Zuckerberg- und Metzelstraße) noch nicht viel auf die künftige Nutzung hin. "Hier entsteht ein Rewe-Lebensmittelmarkt", verkündet die für die Vermietungen zuständige Trigon-Fachfrau Antje Rebbert stolz. Der jüngste Mieter-Neuzugang dürfte sich nach dem Lebensmittelladen-Sterben der vergangenen 20 Jahre in der Fußgängerzone als zusätzliche Zugnummer erweisen. Rewe belegt 800 Quadratmeter. Nachdem sich kürzlich der Trierer Geschäftsmann Peter Brommenschenkel eine 500-Quadratmeter-Fläche gesichert hat und dort seine zehnte "Parfümerie Pierre"-Filiale einrichtet, ist die Trier-Galerie nahezu ausgebucht. Zwei kleinere Einheiten seien noch zu haben. Antje Rebbert geht davon aus, dass auch die noch Abnehmer finden: "Die Trier-Galerie wird mit 100 Prozent Belegung an den Start gehen." Laut Brigitte Wutzler liegen die Arbeiten im Zeitplan: "Es bleibt beim angekündigten Eröffnungs-Termin 4. September."An jenem Donnerstag dürften zahlreiche Verkehrsteilnehmer aufatmen. Dann wird auch die zwischen den Galerie-Komplexen verlaufende Metzelstraße wieder frei gegeben. Sie ist seit Sommer 2006 gesperrt und in den Baustellenbereich einbezogen. Die Umleitung auch der Stadtbusse führte zu einer erheblichen Mehrbelastung der parallel verlaufenden Zuckerbergstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort