Auf die Saiten, fertig, los!

Ganze sechs Bands griffen beim Schulbandfestival in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Trier-Zewen in die Saiten und hauten in die Tasten. Von exzentrischen Cover-Versionen bis hin zu originellen Eigenkompositionen bot sich dem jugendlichen Publikum ein abwechslungsreicher Abend.

Trier-Zewen. (kbb) Ekstatisch fegt der Frontmann über die Bühne, hüpft durchs Publikum und schüttelt die langen Haare. Zufall, dass die Band gerade "Light my Fire" von den Doors anspielt? "Schwarzer Kaffee" nennt sich die Gruppe, die sich vor rund einem Jahr in Trier gegründet hat und aus fünf Schülern besteht. Insgesamt haben sich sechs Schülerbands zum gleichnnamigen Festival angekündigt. "Wir haben die Veranstaltung vor einigen Wochen im Internet sowie über die Schulen und Gemeinden ausgeschrieben. Jede Band, die Lust hatte, konnte sich anmelden", sagt Silvia Schmitz-Metzler, Gemeindereferentin der Pfarrgemeinde St. Martinus in Trier-Zewen und Mitglied des sechsköpfigen Organisationsteams. Jedes Jahr stellt die Gemeinde eine Jugend-Veranstaltung auf die Beine, in diesem Jahr sollte es ein kleines Musikfestival werden. "Es ist für uns das erste Konzert dieser Art", erzählt Schmitz-Metzler, "wir wollen, wie in jedem Jahr, etwas Jugendgerechtes anbieten. Ein vernünftig gestalteter Samstagabend also."

Den Anfang machte die Band "Turn the Page", bestehend aus Schülern des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums. Vom Hindenburg-Gymnasium war die Band "Chopsticks" am Start, dazu kamen viele lose Gruppierungen ohne bestimmte Schul-Zugehörigkeit - so zum Beispiel "Schwarzer Kaffee", die Gruppe "Still In Wörk" oder die "Orange Indiependents".

Keine Schulband im engeren Sinne war die Gruppe "Snoise", die zum überwiegenden Teil aus Studenten der Trierer Universität besteht. Die Musiker um Sängerin Melanie Münster und Frontmann Philipp Theisen überzeugten die Zuschauer mit schnellen Uptempo-Nummern. Dabei ist die Band auch mit eigenen Stücken vertreten: "Party" zeigt Reminiszenzen an die Texte der Berliner Band "Die Ärzte", und "Come over, stay off" vereint mehrere Pop-Elemente zu einem facettenreichen Ganzen. Und überhaupt verbreiteten die Bands, ob nun Schüler oder Studenten, jede Menge Gute-Laune-Musik bei den rund 400 Zuschauern, die im Verlauf des gesamten Abends den Weg in die Zewener Turnhalle fanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort