Auf die Sprünge geholfen

Das war fast so unfassbar wie ein Fantasy-Film. Da lobte und begrüßte ausgerechnet UBM-Vordenker Manfred Maximini den SPD-Antrag einer Bedarfserhebung für Gewerbeflächen. Hätte nur noch gefehlt, dass der einst im Groll aus der SPD ausgetretene Maximini aufgestanden und seinen Amtskollegen Friedel Jaeger umarmt hätte.

Wohlgemerkt der Maximini und der Jaeger, die sich sonst gegenseitig bis zur Weißglut reizen. Überhaupt griff eine erstaunlich konstruktive Harmonie-Stimmung im Stadtrat um sich. Der SPD-Antrag erfuhr immer weitere inhaltliche Ergänzungen. Schließlich jubelte auch Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, es wäre toll, eine Potenzialanalyse zu haben. Eine solche könnte allerdings längst vorliegen, hätte man im (für so etwas zuständigen) Wirtschaftsdezernat selbst diese Idee gehabt, statt nun auf eine Initiative aus dem Rat reagieren zu müssen. Der Handlungsbedarf wächst: Bald werden auch die Bundeswehr-Kasernen frei. Zur Verwertbarkeit dieser Konversionsflächen bedarf es verlässlicher Informationen. r.morgen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort