Auf Du mit dem Präsidenten

MADRID/TRIER. (red) Zwei Trierer reisten nach Madrid zur Generalversammlung des europäischen Jugendforums. Dort trafen sich 120 Jugendvertreter aus allen Ländern Europas und allen Jugendorganisationen.

Jörg Hölzmer, der die europäische Beamtenbundjugend vertrat, und Christian Schmitz, der als Vertreter des deutschen Jugendrings für die deutsche Jugend zugegen war, waren aus Trier angereist. Höhepunkt der Generalversammlung war der Empfang des spanischen Präsidenten José Luis Rodriguez Zapatero, der die Initiative von vier europäischen Regierungschefs (Gerhard Schröder, Jacques Chirac, Göran Perrson und José Luis Rodriguez Zapatero) zum "Pakt für die Jugend Europas" vorstellte und Konsequenzen forderte. Ebenso wurden der Präsident des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, und Ralf-René Weingärtner, Direktor für Jugend und Sport beim Europarat, begrüßt. Auch mit ihnen diskutierten die Jugendlichen. Dem neuen Vorstand der europäischen Jugend sitzt mit dem Litauer Renaldas Vaissbrodas zum ersten Mal ein Osteuropäer vor. Mit Jan Kreutz (Jusos) ist auch ein Deutscher im Vorstand. Neben der Vorstandswahl wurde ein Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Schwerpunkte liegen in der Koordinierung der ehrenamtlichen Jugendarbeit, der Entwicklung einer europäischen Jugendpolitik durch den "Weißbuchprozess" und künftige Strategien zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher auf dem Balkan, in Weißrußland und im Kaukasus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort