Auf ein letztes Bier in Zewen - Trierer Traditionskneipe schließt ihre Türen

Trier · Nach insgesamt 47 Jahren stellt der Zewener Hof seinen Schankbetrieb ein. Das Betreiberehepaar hat zwar versucht, einen geeigneten Nachfolger zu finden - jedoch vergebens.

 Ein letztes Mal „Zum Wohl!“: Carola und Herbert Fusenig drehen den Zapfhahn im Zewener Hof zu. TV-Foto: Fabian Persch

Ein letztes Mal „Zum Wohl!“: Carola und Herbert Fusenig drehen den Zapfhahn im Zewener Hof zu. TV-Foto: Fabian Persch

Foto: (h_st )

Trier. Die Trierer Traditionsgaststätte Zewener Hof hatte Ende letzten Monats zum letzten Mal die Pforten geöffnet. Die Gaststätte mit angeschlossenem Hotel befindet sich seit 1969 im Besitz der Eheleute Carola und Herbert Fusenig. "Es ist sehr schade, dass wir nach 47 Jahren schließen müssen; über all die schönen Momente und Erinnerungen, die ich im Zewener Hof hatte, könnte ich ein ganzes Buch schreiben", sagt Carola Fusenig. Für private Anlässe steht die Gaststätte auf Anfrage weiterhin zur Verfügung. Das Ehepaar wird seine Arbeit nun auf das Hotel konzentrieren, das weiterhin geöffnet ist.

Dass Traditionsgaststätten schließen müssen, ist augenscheinlich ein Trend: "Als wir hier anfingen, gab es insgesamt 17 Kneipen in Zewen. Heute ist davon nur noch ein Bruchteil übrig." Die Fusenigs, die vor allem aus Altersgründen aufhören, haben keinen geeigneten Nachfolger finden können. Zum Abschied wollen sie vor allem ihre treuen Gäste ansprechen: "Vielen Dank, dass ihr unsere Gäste wart! Ihr habt uns sehr viel Freude bereitet." fap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort